Logo

16.09.2021

Herausforderungen des Lebens spiegeln sich in Bildern wider

Mundmalkünstler Frank Frühling aus Aurich stellt im Rathaus aus

zoom
Frank Frühling (l.) wurde im Rathaus von Bürgermeister Dr. Arno Schilling und Sabine Krüger (Organisation der Ausstellungen) begrüßt.

„Jammern nutzt ja nichts!“, sagt Frank Frühling und drückt damit seine positive Lebenseinstellung aus, die er sich trotz eines schweren Schicksalsschlages bewahrt hat. Der Mundmalkünstler aus Aurich stellt bis zum 12. November 2021 seine Werke im Rathaus der Gemeinde Bad Zwischenahn aus. Zu sehen sind überwiegend kleinformatige Bilder – gegenständlich, abstrakt und surrealistisch – in Acryl, Abtönfarbe und Öl.

Frank Frühling wurde als 12-Jähriger bei einem Autounfall schwer verletzt, ist seitdem querschnittgelähmt, kann nur den Kopf einige wenige Zentimeter bewegen und wird beatmet. Während des zweijährigen Klinikaufenthaltes lernte er das Malen mit verschiedenen Techniken und entdeckte nach und nach für sich weitere kreative Ausdrucksmöglichkeiten wie Fotografie, Stoffdruck, Seidenmalerei, Tonarbeiten, Körbe flechten und Schreiben. Er schloss die Schule mit der Fachhochschulreife ab, studierte in Emden Sozialwesen und war in verschiedenen Einrichtungen und Funktionen tätig. Seit über drei Jahren ist der 48-Jährige in der Intensiv-Pädagogik beschäftigt und arbeitet mit schwer traumatisierten Kindern und jungen Menschen. „Das Malen ist für mich ein gesunder Freizeitausgleich“, erzählt Frank Frühling, der sich gerne in der Natur oder am Meer aufhält. Trotz seiner starken Beeinträchtigungen ist die Begegnung mit ihm von Fröhlichkeit geprägt und seine positive Lebenseinstellung ist spürbar und ansteckend.

Farbenprächtige Vogelwesen, Landschaften, Gesichter, aber auch leuchtende und düstere abstrakte Farbwelten beleben zurzeit die Flure des Rathauses. Vielfach kennzeichnend sind ein pastoser Farbauftrag und die oftmals auffallend bunten Rahmen der Bilder von Frank Frühling. Einige Werke hat er auch mit Hilfe eines Strohhalms kreiert.

„Mir geht es heute insgesamt gut, auch wenn ich zwischendurch sage, dass ich Urlaub von den Folgen meiner Querschnittslähmung benötige“, dieser Satz aus der Vita des Künstlers habe ihn „sehr berührt“, sagte Bürgermeister Dr. Arno Schilling bei der Eröffnung im kleinen Kreis. „Sie haben sich neuen Herausforderungen mit allen Höhen und Tiefen gestellt und das spiegelt sich auch in Ihren Arbeiten wider. Ich wünsche Ihnen eine gute Resonanz.“

Die Arbeiten von Frank Frühling befinden sich auf allen vier Ebenen im Rathaus, Am Brink 9, in Bad Zwischenahn und es gibt drei Portraits anderer Künstler von ihm. Ein Gästebuch liegt am Empfang aus und Frank Frühling würde sich über Rückmeldungen freuen. Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8.00 bis 12.30 Uhr, montags bis mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 17.30 Uhr.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/6214945601.php