Logo

08.02.2019

Bürgerprotokoll

Aktuelles aus dem Verwaltungsausschuss

zoom

Im Januar tagte der Verwaltungsausschuss in nicht öffentlicher Sitzung. Über folgende Themen aus der Sitzung informiert die Verwaltung die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde:

Flohmärkte
Ein Flohmarktbetreiber aus Bad Zwischenahn hat sich um die Ausrichtung von Samstagsflohmärkten von März bis Dezember in der Bahnhofstraße beworben. Der Gewerbe- und Handelsverein hatte sich nach Rücksprache mit der Interessengemeinschaft Bahnhofstraße ebenso wie das Wirtschaftsforum für eine Fortsetzung ausgesprochen. Dem Bewerber wurde eine Genehmigung erteilt.

Straßenbeleuchtung Brüderstraße
Der Verein Bürgerleuchten e.V. plant in diesem Jahr, den Rad- und Fußweg an der Ostseite der K139 (Brüderstraße Petersfehn) mit einer Beleuchtung auszustatten und hat dazu jetzt offiziell einen Antrag gestellt. Dazu wird ein Ortstermin stattfinden. Wie bei zwei vorherigen Aktionen des Vereins an der Mittellinie soll die Maßnahme durch Spendengelder finanziert werden. Die zuständigen Behörden loben das Engagement des Vereins, welches durch die Beleuchtung des Fahrradweges an der Kreisstraße Brüderstraße den letzten Abschnitt im Zusammenhang mit der Beleuchtung von klassifizierten Straßen in Petersfehn darstellt.

Sanierung Richtmoorstraße
Für die Sanierung der Richtmoorstraße in Aschhausen wurden beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Fördermittel beantragt, die jetzt bewilligt wurden. Die Maßnahme wurde bereits ausgeschrieben. Die zurzeit geschätzten Gesamtkosten liegen bei 385.000 Euro und werden mit 63 Prozent gefördert.

Neue Sitzbänke
Die Gemeinde wird 66 neue Sitzbänke und 27 Müllbehälter im Kurpark und in der Ortsdurchfahrt in Auftrag geben.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/626900228.php