Logo

07.08.2018

40 Jahre Ehrenamt

Ehrungsversammlung für Hauptfeuerwehrmann Hans-Georg Warneke

zoom
Von links: Jürgen Scheel, Henning Dierks, Ralf zu Jeddloh, Hans-Georg und Sigrid Warneke, Hartmut Schaffer und Timo Tapken.

Hauptfeuerwehrmann Hans-Georg Warneke feierte am 6. Juli gemeinsam mit den zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung mit ihren Partnern und einigen Gästen sein 40-jähriges Jubiläum in der Freiwilligen Feuerwehr Aschhausen. Zu den Gästen zählten Henning Dierks, stellvertretender Bürgermeister, und Bürgeramtsleiter Timo Tapken sowie Jürgen Scheel,  stellvertretender Kreisbrandmeister.

Vor vierzig Jahren - am 1. Juli 1978 - trat Hans-Georg Warneke der Feuerwehr Aschhausen bei und war von Anfang an ein engagierter und aktiver Kamerad, der bei vielen Einsätzen vor Ort war und auch einige Lehrgänge erfolgreich besucht hat. Mit der Aufgabe als stellvertretender Ortsatemschutzwart ab 1994 bzw. als Ortsatemschutzwart ab 2002 ist er sich seiner Verantwortung auch für seinen Kameradinnen und Kameraden bewusst. Aber nicht nur für die Arbeit im aktiven Bereich der Feuerwehr beweist er einiges an Engagement, auch von seinem handwerklichen Geschick als gelernter Tischler profitierte die Einheit bei dem Bau des Feuerwehrhauses 1979 und dem Umbau 2017.
Überreicht wurde das Ehrenabzeichen für 40-jährige Verdienste des Landes Niedersachsen zusammen mit einer Urkunde und einem Präsent vom stellvertretenden Bürgermeister Henning Dierks. Gleichzeitig sprach er dem Jubilar den Dank für seinen jahrelangen Einsatz für die Allgemeinheit aus. Ortsbrandmeister Hartmut Schaffer und der stellvertretende Kreisbrandmeister Jürgen Scheel würdigten ebenfalls die langjährige Tätigkeit des Kameraden.
Alle Redner bedankten sich auch bei Ehefrau Sigrid Warneke, die viel Verständnis für das Ehrenamt und das damit verbundene Engagement ihres Mannes zeigt. Darüber hinaus ist auch sie seit über 35 Jahren immer zur Stelle, wenn bei Veranstaltungen eine helfende Hand gebraucht wird.
 
Bildunterschrift (v. l.): Jürgen Scheel, Henning Dierks, Ralf  zu Jeddloh, Hans-Georg und Sigrid Warneke, Hartmut Schaffer, Timo Tapken.


 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/680257594.php