Logo

21.10.2019

Hans-Joachim Müller erhält Ehrendoktorwürde der Carl von Ossietzky Universität

Das Engagement für die Kinderphilosophie ist eng mit Bad Zwischenahn verbunden

zoom
Hans-Joachim Müller (Foto: Carl von Ossietzky Universität)

Freundschaft, Gerechtigkeit, Natur, Glück, Zeit, Freiheit, Kunst, Tod, Welt und Mathematik – das sind klassische Themen der Philosophie. Nicht nur Erwachsene beschäftigen sich mit diesen Fragestellungen, auch Kinder können sich ihnen mit der richtigen Anleitung annähern und Meinungen dazu entwickeln.

Seit vielen Jahren widmet sich der Bad Zwischenahner Hans-Joachim Müller der Kinderphilosophie: als Grundschullehrer, als Lehrbeauftragter an der Universität, als Leiter des Zentrums für Kinderphilosophie bzw. als Geschäftsführer des „Netzwerks Akademie Nordwest – Kinder philosophieren“ und als Anbieter zahlreicher Workshops. Für seine Verdienste zeichnete ihn jetzt die Carl von Ossietzky Universität mit der Ehrendoktorwürde aus, verbunden mit der Berechtigung, künftig den Titel „Dr. h. c.“ zu führen.

Über Dinge Staunen, Fragen stellen, sinnieren und analysieren, einfach frei von Zwängen denken lassen – das möchte Hans-Joachim Müller erreichen, wenn er mit Kindern philosophiert. „Es ist oft verblüffend und beeindruckend, wie klug und reflektiert die Antworten sind, die die Kinder auf die großen Fragen des Lebens finden“, berichtet Müller über seine Arbeit mit Kindern vom Kindergarten- bis zum Jugendalter.

Seinen Ausgang nahm das Philosophieren mit Kindern für Müller in der Gemeinde Bad Zwischenahn. „Das Thema Kinderphilosophie begleite ich in Bad Zwischenahn schon seit vielen Jahren. Bei den Abschlussveranstaltungen des Jaspers Clubs konnte ich mich an der regen Teilnahme und dem großen Interesse der Kinder immer wieder begeistern“, so Bürgermeister Dr. Arno Schilling. „Ich freue mich mit Hans-Joachim Müller, dass sein langjähriges und erfolgreiches Engagement jetzt in dieser Form die gebührende Anerkennung erfährt.“

Im letzten Jahr vollzog sich unter Müllers Ägide die Umwandlung des „Zentrums für Kinderphilosophie“ zum „Netzwerk Akademie Nordwest – Kinder philosophieren“, wie zuvor wieder mit Sitz in Bad Zwischenahn. Aufgrund der inhaltlichen und regionalen Ausbreitung der Aktivitäten war eine Neuaufstellung der Organisation notwendig geworden. Wie sein Vorgänger fungiert das Netzwerk als Anlaufstelle und zur Förderung von Projekten zur Kinderphilosophie und legt ein besonderes Augenmerk auf die Vernetzung und die wissenschaftliche Begleitung der Akteure. So lief im vergangenen Schuljahr an der Grundschule Ofen und am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht ein Großprojekt zur Erprobung des Philosophierens als Unterrichtsprinzip. Auch die Oeins-Sendung „Denk mal – Kinder philosophieren“ ist ein Beispiel für die Arbeit des Netzwerks Akademie Nordwest.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/6894052874.php