Logo

29.07.2020

Viel Geld für Sanierungsmaßnahmen in Schulen

Gemeinde investiert bis zum Jahresende 1,372 Mio. Euro in Baumaßnahmen

zoom
Benjamin Engelbart und seine Kollegen erneuern derzeit die Schüler- und Lehrertoiletten im 1. und 2. Obergeschoss der OBS. Foto Gemeinde

Im Rahmen der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses vor der Sommerpause berichtete die Verwaltung auch über geplante umfangreiche Baumaßnahmen, die das Gebäudemanagement der Gemeinde im Sommer und Herbst 2020 realisieren will. Ein großer Teil davon betrifft die Schulen und Vereine und wird vorwiegend in den Sommer- bzw. Herbstferien ausgeführt. Insgesamt investiert die Gemeinde bis zum Jahresende 1.372.000 Euro.

So soll bis September der 10. und auch letzte Bauabschnitt an der Oberschule fertiggestellt sein. Dort werden zurzeit im 1. und 2. Obergeschoss die Schüler- und Lehrertoiletten saniert und zwei Toiletten für Menschen mit Behinderung geschaffen. Im Zuge der Maßnahme werden sämtliche Fliesen, Türen, Sanitärinstallation und -objekte sowie die Beleuchtung erneuert und die maroden Ver- und Entsorgungsleitungen saniert.

In den Grundschulen Rostrup, Petersfehn und Aschhausen werden Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik umgesetzt. Der Musiktrakt des Gymnasiums bekommt im Sommer neue Bodenbeläge. Dort wird auch im Lehrerzimmer im Altbau das Dach saniert.

Mit dem Anbau eines Treppenhauses wird derzeit beim Hallenbad des Schulzentrums ein besserer Zugang für die Mitarbeiter(innen) und zur technischen Unterhaltung geschaffen. Neue Fahrradunterstellplätze beim Gymnasium stehen für die Herbstferien auf dem Plan.

Auch in einigen Turnhallen in der Gemeinde stehen Sanierungsarbeiten an: So werden in Ekern im Herbst/Winter die Lüftung und die Duschen erneuert. In Rostrup wird bei der Halle an der Grundschule das Dach saniert und in Petersfehn bekommt die Turnhalle (nicht die Mehrzweckhalle) einen neuen Boden.

Darüber hinaus erhalten die Serverräume im Rathaus im Herbst eine Klimatisierung sowie Be- und Entlüftung. Im Bahnhofstunnel (Nordseite) werden die abgängigen Toiletten saniert. Schon fertiggestellt ist die Erneuerung der Toiletten im Jugendzentrum Stellwerk.

Als Ergebnis regelmäßiger statischer Stegprüfungen muss die Außenterrasse beim Strandcafé erneuert werden. Im Herbst wird der neue Belag aus Recyclingbohlen wie beim Rundwanderweg hergestellt.

Die DLRG Rostrup freut sich auf den Anbau einer geschlossenen Wagenremise, in der Fahrzeuge und Gerät sicher untergebracht werden können. Die Bauarbeiten sollen im Herbst starten.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/7017530258.php