Logo

12.06.2018

Sponsorenlauf für Tamiga

Schüler legen Stopp beim Rathaus ein

zoom
Bürgermeister Dr. Arno Schilling begrüßte die Schüler vor dem Rathaus.

Rund 350 Schülerinnen und Schüler der 6. Und 7. Klassen des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht nahmen am Dienstag am Sponsorenlauf für das Tamiga-Projekt der Schule teil. Seit 1992 unterstützen Schüler und Lehrer das Dorf Tamiga im westafrikanischen Burkina Faso.

Auf dem Weg von der Schule zum Stadion besuchten die Schüler mit Schulleiter Klaus Friedrich das Rathaus und wurden vom Bürgermeister begrüßt. „Bildung, Kultur und Engagement für Afrika sind die Themen des Tamiga-Projektes und viele Schüler des Gymnasiums haben sich in den letzten Jahren für die Schule und die Schülerinnen und Schüler in Burkina Faso eingesetzt und dabei viel über die Lebenssituation und die Kultur in Afrika gelernt“, betont der Bürgermeister. Er freue sich, dass auch in diesem Jahr der Sponsorenlauf stattfinde, um die Schüler in dem Westafrikanischen Land zu unterstützen und wünschte allen viel Spaß beim Laufen - denn „Bewegung tut immer gut“ - und natürlich auch einen hohen gesponserten Betrag für das Projekt. 

Im vergangenen Jahr konnten die Schüler rund 14.000 Euro zusammenlaufen. Die diesjährige Summe soll noch vor den Sommerferien bekannt gegeben und für eine Schulkantine in Tamiga genutzt werden.

Durch das nachhaltige Engagement am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Projektleiterin ist Lehrerin Christina Gardewin - konnte im Laufe der Jahre in dem Dorf (ca. 1.000 Einwohner) eine Grundschule aufgebaut werden. Zur Verbesserung der Lebenssituation im Dorf wurden eine Getreidebank und Brunnen gebaut. Der Neuaufbau der von einem Wirbelsturm zerstörten Gesundheitsstation konnte 2008 abgeschlossen werden. Alle zwei Jahre besuchen einige Schüler und Lehrer in den Ferien Tamiga.

Weitere Infos unter https://www.gze-ni.de/index.php/projekte/tamiga-projekt
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/721244716.php