Logo

19.07.2019

Mehr Platz für Fahrräder

Fahrradbügel am ZOB wurden erneuert – 13 alte Räder beim Baubetriebshof zwischengelagert

zoom
Die neuen Bügel bieten jetzt 60 statt bisher 45 Fahrrädern Unterstand.

Der Rost hatte den Verankerungen der Fahrradbügel am ZOB so erheblich zugesetzt, dass die Gemeinde die Firma Baasen mit der Sanierung beauftragte. Eigentlich sollte alles viel schneller erledigt sein, doch ein unerwartet massives Streifenfundament, durch das 60 Bohrungen notwendig waren, verzögerte die Arbeiten. Mittlerweile ist die Sanierung abgeschlossen und die Rad-Pendler können jetzt auf 60 neue, verzinkte und überdachte Fahrradbügel statt bisher 45 zugreifen.

Bevor aber die Arbeiten starten konnten, mussten 13 der dort noch angeschlossenen und nicht rechtzeitig von den Eigentümern abgeholten Drahtesel im Beisein eines Polizeibeamten entfernt werden. Dabei wurden die Fahrradschlösser nicht geöffnet. Die Räder können gegen die Vorlage des Personalausweises, des Schlüssels und möglichst eines Eigentumsnachweises beim Baubetriebshof der Gemeinde, An den Wiesen 31, (Öffnungszeiten: montags bis freitags 7.00 bis 12.30 Uhr sowie montags bis donnerstags 14.00 bis 16.30 Uhr) abgeholt werden. Alle Räder, die nach sechs Wochen dort noch verblieben sind, werden nach dem 19.08.2019 zur anderweitigen Verwertung freigegeben.

Knapp 7.000 Euro hat sich die Gemeinde diese Sanierung der Abstellmöglichkeit für Fahrräder kosten lassen und unterstützt damit auch die Nutzung klimafreundlicher Fortbewegung.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/722020672.php