Logo

05.08.2019

Letzter Bauabschnitt

An der Oberschule finden aufwändige Sanierungsarbeiten statt

zoom
Architekt Daniel Kuhl (Janßen Bär Partnerschaft mbB), Axel Heyne, Amtsleiter Gebäudemanagement, Hausmeister Hartmut Geßner und Bauunternehmer Günter Schröder (v.r.) besprechen die anstehenden Aufgaben.

Während Lehrer und Schüler die Sommerferien genießen, herrscht in der Oberschule (OBS) an der Schillerstraße alles andere als Ruhe: Ein Heer von Handwerkern ist dort seit Anfang Juli mit aufwändigen Sanierungsarbeiten beschäftigt. „Bis Mitte Oktober werden die Bauarbeiten noch andauern“, sagt Axel Heyne, Amtsleiter Gebäudemanagement. 1,4 Mio. Euro investiert die Gemeinde in diese Baumaßnahme. Sie ist der 9. und letzte Bauabschnitt der Sanierungsmaßnahmen an der OBS, die 2009 starteten.

Zurzeit sind dort das Lehrerzimmer, der Flur und mehrere kleine angrenzende Räume entkernt worden. Sie haben einen komplett neuen Grundriss erhalten. Im Zuge der Maßnahmen wird auch eine Schadstoffsanierung der Mineralfaserdämmplatten und der asbesthaltigen Kabelkanäle durchgeführt. Erneuert werden auch die Lüftungsanlagen und Leitungen.

Entstehen werden dort neben einem neuen Lehrerzimmer mit angrenzender Teeküche das Sekretariat, Einzelbüros für die Schulleitung und ein Computerraum mit 8 Arbeitsplätzen. Auch die Lehrertoiletten werden komplett erneuert. Darüber hinaus wird ein angrenzender Klassenraum saniert. „Dabei wird energetisch alles auf den neuesten Stand gebracht und die Fassade erneuert“, berichtet der Amtsleiter. Der kleine Innenhof wird im Zuge der Arbeiten ebenfalls verschönert.

Bisher sei man zwar von größeren, ungeplanten Herausforderungen verschont geblieben und hoffe, im Zeitplan zu bleiben, „aber bei Sanierungen muss man immer mit Überraschungen rechnen“, weiß Axel Heyne aus langjähriger Erfahrung. Und so werden die Lehrer nach den Ferien ihre Pausen vorerst noch im Kunstraum als provisorischem Lehrerzimmer verbringen.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/722250984.php