Logo

03.08.2020

Start ins Berufsleben

Sieben neue Auszubildende im Rathaus und den Außenstellen

zoom
Begrüßung der neuen Auszubildenden im Rathaus (v.l.): Bürgermeister Dr. Arno Schilling, Henning Bruns (Straßenwärter), Matthias Lenk (Verwaltungsfachangestellter), Enno Pollex (Kaufmann für Büromanagement), Lena Schweneker, Amelie Bruns (beide Verwaltungsfachangestellte), Kim Lea Lautenschläger (Fachangestellte für Bäderbetriebe), Ausbildungsleiterin Renate Lohmeyer und Lea Rüscher (Verwaltungsfachangestellte).

Sieben neue Auszubildende starteten zum 1. August 2020 mit einer Ausbildung bei der Gemeinde Bad Zwischenahn ins Berufsleben. Amelie Bruns, Matthias Lenk, Lea Rüscher und Lena Schweneker (alle Verwaltungsfachangestellte), Henning Bruns (Straßenwärter), Enno Pollex (Kaufmann für Büromanagement) und Kim Lea Lautenschläger (Fachangestellte für Bäderbetriebe) wurden von Bürgermeister Dr. Arno Schilling und Ausbildungsleiterin Renate Lohmeyer begrüßt.

„Wir suchen motivierte und qualifizierte Nachwuchskräfte, um auch zukünftig als bürgerfreundliche und serviceorientierte Verwaltung agieren zu können. Deshalb bemühen wir uns, in allen Bereichen auszubilden und möglichst auch zu übernehmen“, sagte der Bürgermeister. Die Ausbildungsleiterin gab einen ersten Einblick in die Verwaltungsstruktur der Gemeinde und die Besonderheiten der verschiedenen Ämter.

Die beiden Auszubildenden Julia und Lea Paradies (2. Ausbildungsjahr) begleiten die „Neuen“ während der ersten beiden Tage im Rathaus, bevor es in die jeweiligen Fachämter bzw. Ausbildungsstätten und dann zur Theorie ins Studieninstitut bzw. in die Berufsschule geht. Die sonst übliche Vorstellung bei den Kollegen im Rathaus fiel in diesem Jahr aufgrund der aktu-ellen Situation aus. Und auch der Besuch bei den Außenstellen der Gemeinde (Baubetriebshof, Kläranlage, Wasserwerk und Badepark) wurde diesmal nur per Filmvorführung absolviert.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/7448471074.php