Logo

08.08.2018

Gruselnachtwanderung war der Renner

Ferienaktion 2018 und Ferienhort der Gemeinde mit steigenden Teilnehmerzahlen

zoom
Auch bei den beiden Ferienhorten in Kayhausen gab es keine Langeweile für die Kinder. Foto: Gemeindejugendpflege

Voltigieren und Reiten, Flipper-Schatztauchen oder eine eigene Radiosendung produzieren: Bei der Ferienaktion 2018 von Vereinen, Institutionen und der Jugendpflege Bad Zwischenahn blieben kaum Wünsche offen. Auch die Horte in den ersten drei Ferienwochen kamen wieder gut an. Für beide Angebote meldet die Gemeindejugendpflege höhere Teilnehmerzahlen als im Vorjahr.

„Unser Renner war die Gruselnachtwanderung in Aschhausen, berichtet Gemeindejugendpflegerin Sonja Eckert. Hier sei die Anmeldezahl wesentlich höher als die zur Verfügung stehenden Plätze gewesen. Aber auch die Backaktion in der Querensteder Mühle, Nistkastenbau & Naturausflug oder die Fahrt nach Hamburg zum Jump House waren stark nachgefragt. „Glücklicherweise konnten wir dank unserer tollen Kooperationspartner JZ United e.V. (Hip Hop) und im Park der Gärten noch kurzfristig Zusatztermine organisieren, so dass wir hier niemandem absagen mussten“, freut sich die Pädagogin.

Insgesamt haben 77 Vereine und Institutionen 90 Veranstaltungen angeboten, für die es 1.461 Anmeldungen von 375 Kindern gab. Im vergangenen Jahr nahmen 342 Kinder an den Angeboten teil.

Auch bei den Ferienhorten in den Vormittagsstunden freut sich Sonja Eckert über einen guten Zulauf: „Wir sind vor 18 Jahren mit 18 Kindern angefangen und haben unsere Betreuungsplätze immer wieder erhöht. Wenn noch Kinder auf der Warteliste standen bzw. stehen und genügend jugendliche Helfer zur Verfügung standen/stehen, nehmen wir zusätzliche Teilnehmer auf. Bisher konnten wir den Betreuungsanforderungen aber immer gerecht werden, weil wir immer gute Jugendgruppenleiter aus eigener Ausbildung hatten. In diesem Sommer nahmen in der ersten Woche 34 und in der zweiten Woche 33 Kinder am Ferienhort im Dorfgemeinschaftshaus Kayhausen (Vorjahr ebenso) und 20 Kinder im Jugendzentrum Stellwerk (Vorjahr 15) teil.“

Übrigens: Bei der Gemeindejugendpflege können Zwischenahner Vereine und Verbände auch ein Spielemobil, Hüpfburg sowie Bierzeltgarnituren, Buttonmaschinen und einen Kleinbus für Gruppenausflüge gegen Gebühr ausleihen. Infos dazu beim Jugendzentrum Stellwerk, Pastor-Schulze-Straße 3,Telefon 04403/1752.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/748116423.php