Logo

08.06.2022

Verantwortung für das Klärwerk der Gemeinde

Uwe Frerichs ist seit 40 Jahren bei der Gemeinde im Einsatz

zoom
Nahmen an der Jubiläumsfeier von Uwe Frerichs (vorn 4.v.r.) teil (v.l.): Thomas Schulz, Rainer Logemann (h.), Personalamtsleiterin Cornelia Schürmann, Volker Reglinski, Bürgermeister Henning Dierks, Peter Baade, Personalratsvorsitzender Albert Plank, Lebensgefährtin Monika Menke und Simon Sühwold.

Als Uwe Frerichs 1982 seine berufliche Laufbahn bei der Gemeinde Bad Zwischenahn startete, gab es die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik noch gar nicht. Aber mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer als Grundlage war er schon auf dem richtigen Weg. Mittlerweile ist er seit über drei Jahrzehnten der Leiter der Kläranlage und konnte jetzt sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Daran nahmen neben Lebensgefährtin Monika Menke, Bürgermeister Henning Dierks, Personalamtsleiterin Cornelia Schürmann und Personalratsvorsitzender Albert Plank auch die Kollegen Rainer Logemann, Simon Sühwold, Peter Baade, Volker Reglinski und Thomas Schulz teil.

Uwe Frerichs legte 1986 die Klärfacharbeiterprüfung ab und bereits drei Jahre später bestand er die Klärmeisterprüfung, 8 Monate danach absolvierte er die Ausbilderprüfung und die Prüfung zum Abwassermeister. Am 01.01. 1990 wurde er zum Klärmeister bestellt und Betriebsleiter der Bad Zwischenahner Kläranlage. „Ich hatte schon immer die Karriere im Blick“, sagt der sportlich begeisterte 60-Jährige bei der Rückschau auf die vier Jahrzehnte. Habe man damals die Anlagen von Hand gesteuert, nachgemessen und reguliert, übernehme das heute der Computer. Dennoch sind weitere fünf Mitarbeiter damit beschäftigt, die Abwasserentsorgung der Gemeinde am Laufen zu halten, die 400 Pumpwerke im Einzugsgebiet zu betreuen und sich um Abwasser- oder Geruchsprobleme bei Häusern oder Baustellen zu kümmern. “Alle drei Wochen habe ich Bereitschaftsdienst und lerne noch immer dazu. Ich gehe nach wie vor gerne und mit einem Lächeln zur Arbeit“, resümiert Uwe Frerichs.

„Du bist seit 32 Jahren verantwortlich für das Klärwerk der Gemeinde und identifizierst Dich sehr mit Deinen Aufgaben. Nachhaltigkeit und vor allem ein sparsamer Umgang mit Ressourcen, insbesondere dem Wasser, sind Dir wichtig. Mit der Tuchfiltrationsanlage beim Klärwerk leisten wir jetzt auch vor Ort einen Beitrag für plastikfreie Gewässer“, lobte der Bür-germeister, sprach seinen Dank für die langjährige engagierte Arbeit aus und überreichte dem Jubilar neben der Urkunde auch einen Baumarktgutschein.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/7830166437.php