Logo

22.10.2019

250 Jahre Ehrenamt

Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Ofen

zoom

Am 20. September 2019 war Bürgermeister Dr. Arno Schilling der Einladung zu einer besonderen Ehrung nach Ofen gefolgt.  "250 Jahre Ehrenamt hat man nicht jeden Tag zu ehren!" so Schilling. Eine Zeit die zusammen kommt, wenn man sich mit Begeisterung und Spaß für etwas einsetzt.

Hauptfeuerwehrmann Gerd Schmidt ist einer davon. Er kann auf 60 Jahre Freiwillige Feuerwehr zurückschauen. Eingetreten im April 1959 im Alter von 22 Jahren, gehört er zu den Kameraden, die sich ihr Wissen und Erfahrung noch mehr in den Einheiten und bei Einsätzen angeeignet haben als auf Lehrgängen. Als ersten Lehrgang besuchte er 1979 als einer der ersten PA-Träger den Atemschutzgeräteträgerlehrgang und war immer sehr engagiert, was die Spritzenschauen anging. Seine aktive Zeit endete am 09.02.1999 mit dem Wechsel in die Altersabteilung. Das bedeutete aber nicht, dass es jetzt nichts mehr zu tun gibt. Wenn heute etwas gebraucht wird, ist es für ihn selbstverständlich, mit anzufassen. So stellt er auch heute noch Trecker und Anhänger für die jährliche Tannenbaumsammlung zur Verfügung.

Jeweils 50 Jahre dabei sind Hauptlöschmeister Helmut Dörschner und Löschmeister Wolfgang Schmidt. Sie sind seit dem 15.02.1969 für die Allgemeinheit tätig. Während Helmut Dörschner in seiner aktiven Zeit neben Grundlehrgang, Maschinistenlehrgang, Truppführer- und Gruppenführer den Sprechfunkerlehrgang besuchte, die Position als Gruppenführer übernahm und ihm der Sonntagsdienst am Herzen lag,  war es bei Wolfgang Schmidt der Atemschutzgeräteträgerlehrgang und die langjährige Position als Atemschutzgerätewart. Zu seinem Steckenpferd wurde der Grund- und Funkdienst. Mit dem Erreichen der Altersgrenze von 62 Jahren wechselten auch sie in die Altersabteilung.

Sein 40-jähriges Jubiläum konnte Klaus-Dieter Szag feiern. Seine Feuerwehrlaufbahn begann Anfang 1978 in der Feuerwehr Nordloh-Tange, es folgte ein Jahr in Ohrwege bis er am 01.02.1983 in Ofen anfing. Seine aktive Zeit endete am 19.08.2014. Während dieser Zeit war er lange Jahre als Sicherheitsbeauftragter tätig. Er kümmerte sich um den Nachwuchs aus dem Kindergarten und der Grundschule, die im Rahmen der jährlichen Projektwoche die Feuerwehr besuchen.

Nach 200 Jahren Ehrenamt fehlen noch 50 Jahre. Diese teilen sich Hauptfeuerwehrmann Jens Bolting und Oberbrandmeister Andreas Aßmann.

Mit 26 stieg Jens Bolting bei der Feuerwehr ein. Er besuchte Grundlehrgang, Atemschutzgeräteträgerlehrgang, Maschinistenlehrgang und nahm am Sicherheitsprogramm für Fahrer teil. Mit Jens Bolting hat die Einheit Ofen einen zuverlässigen Kameraden, der bedingt durch seinen Schichtdienst, auch häufig an Einsätzen am Tage vor Ort sein kann. Zusammen mit Klaus-Dieter Szag kümmert er sich um die Kindergarten- und Grundschulkinder.

Seit März 1994 ist Andreas Aßmann Feuer und Flamme für die Feuerwehr. In seiner Karteikarte finden sich ebenfalls einige erfolgreich besuchte Lehrgänge sowie die dazugehörigen Beförderungen. Seit dem 01.06.2008 hat er das Amt des Ortsbrandmeisters inne. Er hat für jeden ein offenes Ohr  sowie großes Interesse daran, dass es allen Kameraden in der Einheit gut geht. Kurz gesagt: "Er steuert seitdem die Feuerwehr Ofen durch Hoch und Tief", so sein Stellvertreter Torsten Diedrichs in seiner Ansprache.

Aber ein Dank geht auch an die Partnerinnen Elfriede Schmidt, Elke Szag, Dörte Bolting und Nicole Aßmann, denn ohne jemanden, der hinter einem steht funktioniert Feuerwehr nicht. In diesem Rahmen dankte Torsten Diedrichs den Jubilaren für die erbrachten Leistungen und hatte für jeden ein Präsent und Blumen für die Partnerinnen.

Ebenfalls würdigten Bürgermeister Dr. Arno Shilling und der stellvertretende Kreisbrandmeister und Gemeindebrandmeister Heino Brüntjen mit entsprechenden Ehrennadeln und Urkunden ihren Einsatz für die Allgemeinheit und ihre Treue zur Freiwilligen Feuerwehr. Klaus-Dieter Szag erhielt außerdem den "Ammerland-Teller" .

Von links: Wolfgang Schmidt, Nicole und Andreas Aßmann, Helmut Dörschner, Heino Brüntjen, Elke und Klaus-Dieter Szag, Dörte und Jens Bolting, Bürgermeister Dr. Arno Schilling, Elfriede und Gerd Schmidt und Torsten Diedrichs (hinten).

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/7862746951.php