Logo

25.07.2019

Mehrzweckhalle bis Oktober gesperrt

Sicherheitsmaßnahme aufgrund erneuter Rissbildung

zoom

Keine gute Nachricht hat der Fachbereichsleiter der Bauverwaltung, Carsten Meyer, für die Petersfehner: Ab sofort ist die Mehrzweckhalle Im Schulplacken gesperrt. Grund sind erneut Rissbildungen in den Brettschichtholzbindern der Dachkonstruktion. „Sicherheit hat Vorrang“, sagt der Fachbereichsleiter, auch wenn keine Einsturzgefahr bestehe.

Bereits im vergangenen Herbst waren in der 30 Jahre alten Halle erstmals Risse festgestellt und mit Verstärkungsmaßnahmen gesichert worden. Damit hatte man gehofft, eine Überbrückung bis zu einer generellen Dachsanierung zu erreichen und ließ die Entwicklung regelmäßig von einem Sachverständigen kontrollieren.

Eine erneute Begutachtung des Statikers hat jetzt ergeben, dass die Risse u. a. aufgrund der starken klimatischen Schwankungen größer geworden sind. Die Experten ordneten den Einbau einer weiteren Verstärkung an und rieten bis zum Einbau zu einer vorübergehenden Sperrung.

Geplant ist im nächsten Schritt, dass die Decke geöffnet, die Risse verpresst und Platten zur Verstärkung der Binder montiert werden. Da solche Arbeiten nur Fachunternehmen vornehmen, kann mit den Maßnahmen erst im September gestartet werden. Wenn alles planmäßig läuft, soll die Halle ab Ende Oktober wieder zur Verfügung stehen.  

Parallel dazu werden für eine ohnehin geplante, umfassende Sanierung des Daches die Anträge für Mittel aus dem Sportförderprogramm erarbeitet. Das würde die im 7-stelligen Bereich liegenden Kosten um 40 Prozent mindern und den Gemeindehaushalt erheblich entlasten.

Die Halle wird nicht nur für Punktspiele der Handballer, sondern auch von anderen Vereinen intensiv genutzt. Das Amt für Bildung, Familie, Kultur und Sport der Gemeinde hat die betroffenen Vereine direkt informiert und wird bei der sicher nicht einfachen Suche nach Ausweichmöglichkeiten behilflich sein.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/788896331.php