Logo

14.03.2019

Einblick in die Arbeit der Verwaltung

Grundschulklasse zu Besuch beim Bürgermeister und im Rathaus

zoom
Martina Bischoff berichtete den Kindern, welche Aufgaben im Amt für Bildung, Familie, Kultur und Sport erledigt werden.

Ob er in einer der Zwillingsvillen wohne, Kritik an der „Baby-Rutsche“ auf dem Schulspielplatz und ein fehlendes Smart-Board: Mit diesen und vielen weiteren Fragen und Themen wurde Bürgermeister Dr. Arno Schilling beim Besuch der Klasse 3b der Grundschule am Wiesengrund konfrontiert. Die Idee, den Bürgermeister zu besuchen, war bei den 17 Schülerinnen und Schüler im Sachkundeunterricht mit Fachlehrerin Nele Weißmann beim Punkt Rathaus aufgekommen. Vor Ort wollten sie erfahren, welche Aufgaben dort wahrgenommen werden.

Von der Beantragung eines Kinderausweises über Baugebiete bis zu Wahlen und dem Gemeinderat gab der Bürgermeister einen kindgerechten Überblick über die breit gefächerten Aufgabengebiete einer Gemeindeverwaltung: „Wenn es darum geht, etwas für Kinder zu entscheiden, dann versuchen wir immer, diese auch zu beteiligen.“ So habe man z.B. Grundschüler an der Planung für den neuen Spielplatz im Kurpark teilhaben lassen.

Zur Vertiefung des Gehörten ging es anschließend für die Kinder durchs Rathaus, wo Henning Jaeschke in der Kämmerei u.a. über die Hundesteuer oder Müllgebühren informierte. Martina Bischoff erklärte im Amt für Bildung, Familie, Kultur und Sport, welche Aufgaben die Verwaltung für Kinder übernimmt – von der Einrichtung von Kita-Plätzen über die Bereitstellung von Sport- und Fußballplätzen bis zu Schwimmkursen im Hallenbad.

Im Keller des Alten Kurhauses gab Leiterin Katrin Eden einen Einblick in das Gemeindearchiv und zeigte u.a. das älteste Dokument, eine Ehevereinbarung aus dem 15. Jahrhundert. Als praktischen Abschluss des Vormittags hatte Bibliotheksleiterin Diana Wolf nach einer kurzen Einführung in die bibliothek am meer eine lehrreiche Rallye für die Gäste vorbereitet.

Und falls doch noch Fragen offen geblieben sind, bot Dr. Schilling an, dass die Schüler auch einen Brief ans Rathaus schreiben können. Darüber hinaus treffe man sich ja auch regelmäßig in der Mensa der Oberschule.

 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/790482553.php