Logo

22.05.2018

Schönheit der Natur festgehalten

Fotos von Andy Oetken bis 13. Juli im Rathaus zu sehen

zoom
Andy Oetken (3.v.l.) stellt seine Fotos im Rathaus vor, neben ihm Fachbereichsleiter Wilfried Fischer.

Seine ganz persönlichen „Blick(winkel) aufs Engelsmeer und Bad Zwischenahn“ stellt seit Donnerstag der Künstler Andy Oetken auf den drei Etagen des Rathauses vor. Die Ausstellung mit rund 60 Fotos und Texten sind dort in den nächsten acht Wochen bis zum 13. Juli zu sehen.

„Fotografie ist die Interpretation des Augenblicks“ zitierte Fachbereichsleiter Wilfried Fischer, der zur Eröffnung der 54. Ausstellung im Rathaus den Künstler vorstellte. Seine Augenblicke habe er zu allen Tages- und Nachtzeiten und während aller Jahreszeiten in der Gemeinde festgehalten. „Durch das Betrachten der Fotos wird man motiviert, diese Naturschätze vor unserer Haustür wieder einmal zu besuchen.“

„Es sind vor allem ältere Fotos, die bis vor etwa eineinhalb Jahren hier entstanden und nicht bearbeitet wurden“, berichtet Andy Oetken, der mittlerweile in Lüneburg lebt. Er absolvierte im Rathaus eine Ausbildung und war dort auch mehrere Jahre als Angestellter tätig.

Landschaften, Makroaufnahmen aus der Natur, aber auch ungewöhnliche Sichtweisen und Merkwürdiges, sind – überwiegend kleinformatig - zu sehen. Inzwischen habe er sich stark weiterentwickelt und bearbeite seine Aufnahmen. Als Autodidakt habe er sich die Kameratechnik nach und nach und damit gleichzeitig sein künstlerisches Potenzial erschlossen. Der 35-Jährige startet jetzt als Fotograf und Autor in die Selbständigkeit, übernimmt auch Auftragsarbeiten und hat Portraits in Planung.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/805026559.php