Logo

20.02.2019

„Versorgung mit Trinkwasser gehört in kommunale Hände“

Alle Kommunen des Landkreises Ammerland nun Mitglied im OOWV

zoom
Gemeinsam für die Sicherung der guten Lebensverhältnisse im ländlichen Raum: (von links) Jens de Boer (OOWV-Regionalleiter Landkreis Ammerland), Petra Lausch (Bürgermeisterin Gemeinde Edewecht), Klaus Groß (Bürgermeister Stadt Westerstede), Dr. Arno Schilling (Bürgermeister Gemeinde Bad Zwischenahn), Matthias Huber (Bürgermeister Gemeinde Apen), Sven Ambrosy (Verbandsvorsteher OOWV), Jörg Pieper (Bürgermeister Gemeinde Wiefelstede) und Karsten Specht (OOWV-Geschäftsführer). Foto: Heiko Poppen/OOWV

Ammerland. Alle Kommunen des Landkreises Ammerland sind nun Mitglied im Trinkwasserbereich des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV). Die Bügermeister der Gemeinden Apen, Bad Zwischenahn, Edewecht und Wiefelstede sowie der Stadt Westerstede unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Die Mitgliedschaft der Gemeinde Rastede besteht schon länger. Jedes neue Mitglied erhält ein Stimmrecht in der Verbandsversammlung.

„Wir freuen uns, in diesem Gremium künftig direkten Einfluss auf die Entwicklung des Wasserverbandes nehmen zu können und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten“, sagte Petra Lausch, Bürgermeisterin der Gemeinde Edewecht. Der Beitritt sei im Hinblick auf die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit dem Lebensmittel Nummer eins richtig.

Das bestätigte Klaus Groß, Bürgermeister der Stadt Westerstede. „Die jederzeitige Bereitstellung von bestem Trinkwasser ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig und trägt zur verantwortungsbewussten Daseinsvorsorge bei“, sagte er: „Wir Westersteder sind stolz darauf, ein Standort des OOWV sein zu sein und sind gerne Mitglied in diesem wichtigen Verband geworden.“

„Die Trinkwasserversorgung gehört weiter in kommunale Hände“, nannte Matthias Huber, Bürgermeister der Gemeinde Apen, einen weiteren bedeutsamen Aspekt. Dieses werde durch die Mitgliedschaft der kreisangehörigen Städte und Gemeinden klar zum Ausdruck gebracht.

„Der OOWV ist ein Verband der Region. Ich verstehe unsere Mitgliedschaft gleichzeitig als Partnerschaft“, sagte Jörg Pieper, sein Amtskollege der Gemeinde Wiefelstede.

„Wir werden die Arbeit in der Verbandsversammlung konstruktiv begleiten und gestalten“, kündigte der Bad Zwischenahner Bürgermeister Dr. Arno Schilling an.

Verbandsvorsteher Sven Ambrosy freut sich über die Zahl von insgesamt nun 85 Mitgliedern im Trinkwasserbereich des OOWV. „Gemeinsam geht es uns um die Förderung des Gemeinwohls und um die Sicherung der guten Lebensverhältnisse im ländlichen Raum“, sagte er: „Der OOWV ist ein Paradebeispiel für erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit.“
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/848615881.php