Logo

05.09.2018

JULIUS-CLUB 2018 – acht heiße Lesewochen mit 47 Lesediplomen erfolgreich beendet

Wie 50 andere Bibliotheken in Niedersachsen nahm auch die „bibliothek am meer“ diesen Sommer wieder am JULIUS-CLUB teil.

zoom

Der JULIUS-CLUB („Jugend liest und schreibt“) ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen und richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren. Es sollen neben Lesekompetenz auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis gestärkt werden.

47 Kinder und Jugendliche konnten die Grundaufgabe des JULIUS-CLUBs bewältigen, in acht Projektwochen mindestens zwei Bücher aus einem ausgewählten Bestand zu lesen und zu bewerten. 13 Kinder erhielten dafür das JULIUS-Diplom und 34 weitere Kinder erhielten sogar das Vielleser-Diplom, denn sie hatten fünf und mehr Bücher gelesen und bewertet. Die diesjährige Bestleistung lag bei 32 Büchern!

Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung wurden jetzt die Diplome und Präsente von Henning Dierks, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Bad Zwischenahn, übergeben. Dierks ehrte alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen für Ihre Leseleistung und war begeistert, dass im JULIUS-CLUB 2018 zusammen 330 Bücher gelesen und bewertet wurden. Die große Hitze in diesen Sommerferien lud zwar überwiegend zum Abkühlen in den Badepark ein, aber offensichtlich war gemütliches Lesen an einem schattigen Platz genauso attraktiv. Und falls ein Buch wegen der großen Hitze nicht gelesen werden konnte, kann man sich alle JULIUS-CLUB-Titel ab sofort in der ‚bibliothek am meer‘ ausleihen.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/859845808.php