Logo

12.08.2019

Einsatz mit Farbe und Pinsel

Jugendliche gestalten das Jugendzentrum Petersfehn nach ihren Vorstellungen

zoom
Einrichtungsleiter René Kolber (l) und Erzieherin Sonja Warmbold (2.v.l.) unterstützten die Jugendlichen bei der Renovierung.

In einer Vollversammlung vor vier Jahren fing alles an: Die jugendlichen Nutzer des Jugendzentrums Petersfehn beschlossen, die über die Jahre abgenutzten Räumlichkeiten Im Schulplacken selbst zu verschönern. Und so legten sie Jahr für Jahr mit Hand an: Die Toiletten wurden mit Unterstützung von Auszubildenden aus dem Handwerk saniert, im darauffolgenden Jahr hübschten die Mädchen ihren Raum auf und 2018 wurde der Flurbereich frisch gestrichen und dekoriert. Jetzt war in den Ferien der große Aufenthaltsraum an der Reihe.

„Es sind immer fünf bis sechs Jugendliche in wechselnder Besetzung da“, berichtet René Kolber, der Leiter des Jugendzentrums Petersfehn. Die Decke wurde vorab von Malermeister Wolfgang Schmidt aus Petersfehn gestrichen, der die Jugendlichen auch mit Farbe und Werkzeug beraten und beliefert hat. Nach dem langwierigen Abkleben sorgen jetzt schon frisches Weiß und helles Grau für ein freundlich einladendes Ambiente. „Wir haben zuhause auch schon gestrichen“, berichten die jungen Männer auf Nachfrage. Statt Graffiti werden demnächst große Star Wars-Poster, Cristiano Ronaldo-Wandtattoo und Boxer Muhammad Ali die Wände schmücken. Zwei Fernseher und LED-Beleuchtung sollen zusätzlich für Wohlfühlatmosphäre sorgen.

„Die Jugendlichen fühlen sich mitverantwortlich für das Haus und gehen auch gut mit der Einrichtung um“, freut sich René Kolber über den freiwilligen Ferieneinsatz. „Wir haben Glück, dass uns die Gemeinde hier viel freie Hand für die Umsetzung lässt. Die Kosten für das Material wurden zum Teil aus dem eigenen Budget und vom Gebäudemanagement finanziert.“ Jetzt fehle nur noch ein neuer Tresen, der als zentrales und stark genutztes Element im Raum professionell gebaut werden soll. Die Mittel dafür wurden zum Haushaltsjahr 2020 beantragt und im Rahmen der Haushaltsplanberatungen wird entschieden, ob sie zur Verfügung gestellt werden.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/8682481923.php