Logo

06.06.2018

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der Freiwilligen Feuerwehr Dänikhorst

Bürgermeister überreichte Urkunden und Präsente

zoom
Foto zeigt (von links): OrtsBM Hendrik Behrens, FBL Wilfried Fischer, BM Dr. Arno Schilling, Florian Schwantje, Heike und Bodo Wittje, Tatjana und Rudolf Lüers, Stellv. KBM Jürgen Scheel und Stellv. KBM und GBM Heino Brüntjen

Am vergangenen Freitag wurde Rudolf Lüers für seine 50 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Dänikhorst ausgezeichnet.

Im Alter von 19 Jahren fasste Brandmeister Rudolf Lüers den Entschluss, sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Dänikhorst zu engagieren. Er trat am 01. Mai 1968 in die Einheit ein und absolvierte auch umgehend den Grundlehrgang. Weitere Lehrgänge folgten. In der Karteikarte finden sich 1979 der Besuch vom Truppführerlehrgang, Sprechfunker und der Leiter einer Feuerwehr, 1982 der Maschinisten-, 1984 der Gruppenführerlehrgang und 1985 Zugführerlehrgang Teil I und II. 1990 stand dann der Atemschutzgeräteträgerlehrgang an. Entsprechende Beförderungen bis zum Brandmeister.

43 Jahre lang war Rudolf in der Einsatzabteilung aktiv, bis er am 03.12.2011 in die Altersabteilung wechselte. Während seiner aktiven Zeit schenkten ihm seine Kameraden von 1979 bis 1997 das Vertrauen und wählten ihn zum Ortsbrandmeister. Das Besondere daran, Rudolf ist ein Kamerad der erst für eine Position gewählt wurde und anschließend die nötigen Lehrgänge absolvierte. Aber auch wenn heute die Sirenen gehen ist Rudolf noch aktiv - er öffnet bzw. schließt dann das Tor hinter den Einsatzkräften und hat immer noch ein offenes Ohr für die Jugendfeuerwehr.

Ebenfalls geehrt wurde Bodo Wittje. Der zurzeit amtierende Ortsbrandmeister kann auf 25 Jahre Freiwillige Feuerwehr zurück blicken. Seit seinem Eintritt am 01.01.1993, absolvierte auch er diverse Lehrgänge, wie den Grundlehrgang 1994, Atemschutzgeräteträgerlehrgang 1995, Truppführer 1996, Maschinistenlehrgang 1998, Gruppenführer I und II 1999, Leiter einer Feuerwehr 2000, Sprechfunkerlehrgang 2003, Motorkettensägenlehrgang 2010 und den Zugführer I und II 2014. Bisherige Beförderungen gehen bis zum Brandmeister.

Seit dem 05.04.2013 ist er Ortsbrandmeister der Einheit und in der Zeit von 1997 bis 2012 der stellvertretende Ortsbrandmeister.

Neben den Kameradinnen und Kameraden mit ihren Partnern der Einsatz- und Altersabteilung waren auch Bürgermeister Dr. Arno Schilling und Fachbereichsleiter Wilfried Fischer von der Gemeinde sowie Jürgen Scheel - stellv. Kreisbrandmeister, Heino Brüntjen - stellv. Kreisbrandmeister und Gemeindebrandmeister der Einladung gefolgt.

Bürgermeister Dr. Arno Schilling überreichte für die ehrenamtlichen Leistungen Urkunde und Präsente der Gemeindeverwaltung. Die stellvertretenden Kreisbrandmeister Jürgen Scheel  Heino Brüntjen zeichneten die beiden Jubilare mit dem Ehrenzeichen und der entsprechenden Urkunde des Landesverbandes Niedersachsen aus. Ein besonderer Dank ging an die Ehefrauen, die die Einsätze immer mitgetragen haben.

In diesem Rahmen wurde Florian Schwantje zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Zum Schluss ergriffen die beiden Jubilare noch einmal das Wort und bedankten sich für die Zusammenarbeit, lobenden Worte und Präsente.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/869419418.php