Logo

27.03.2020

Fahrradstraße Bad Zwischenahn - Oldenburg

Bürger(innen) können Anregungen bis 30.04.2020 mitteilen - Präsentation mit Erläuterungen und Plänen auf der Homepage

zoom

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Anliegerinformationsversammlung zur Fahrradstraße von Bad Zwischenahn nach Oldenburg nicht stattfinden. In der Veranstaltung sollte die Planung, die im Zusammenhang mit dem neuen Verkehrskonzept der Gemeinde steht, ausführlich vorgestellt und diskutiert werden. Um Anliegern und interessierten Bürger(innen) dennoch die Möglichkeit zur Beteiligung zu geben, wurde im Tiefbau- und Grünflächenamt eine Erläuterung mit Plänen erarbeitet. Diese ist ab sofort auf der Homepage der Gemeinde aufrufbar. In der Präsentation wird vorgestellt, wie und auf welchen Strecken gebaut werden soll, was eine Ausweisung als Fahrradstraße bedeutet, welche Anschlüsse ans Radwegenetz geplant sind und die Auswirkungen für die Anlieger.

Fragen, Anregungen, Bedenken oder auch die Zustimmung zu der vorliegenden Planung, die bis zum 30.04.2020 eingehen, werden den Mitgliedern des Straßen- und Verkehrsausschusses vorgelegt. Die Beratung über die Fortschreibung des Verkehrskonzeptes findet nach derzeitigem Stand in einer öffentlichen Sitzung am 8. Juni 2020 ab 17.00 Uhr in der Wandelhalle statt. Aufgrund der einzuhaltenden Abstandsregelung stehen nur 40 Plätze für Zuhörer(innen) zur Verfügung. Deshalb wird um Anmeldung unter Telefon 04403/604-108 gebeten.

Die Fahrradstraße von Bad Zwischenahn nach Oldenburg ist ein wichtiger Baustein beim Ziel der Gemeinde, den Radverkehr voranzutreiben. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf ca. 5 Mio. Euro; die Gemeinde wird dafür Fördermittel beantragen. Die umfangreiche Baumaßnahme kann nur in mehreren Bauabschnitten realisiert werden. Bei Bewilligung der Fördergelder soll 2021 der erste Bauabschnitt starten. Welcher das sein wird, steht noch nicht fest. Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise ist die Zeitplanung derzeit aber ungewiss.

Fragen und Anregungen zur Fahrradstraße können per Telefon 04403/604661 (Frau Hohensee) oder 04403/604660 (Herr Bischoff), per Mail an K.Bischoff@Bad-Zwischenahn.de,  oder per Brief (Gemeinde Bad Zwischenahn, Tiefbau- und Grünflächenamt, Am Brink 9, 26160 Bad Zwischenahn) übermittelt werden.

Die Präsentation finden Sie hier.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/8738766025.php