Logo

08.08.2018

Höhere Aufenthaltsqualität

Gemeinde investiert 1 Mio. Euro in die Sanierung der „Schulstraße“ an der OBS

zoom
Architekt Daniel Kuhl (Janßen Bär Partnerschaft mbB), Hausmeister Hartmut Geßner und Axel Heyne, Amtsleiter Gebäudemanagement, (v .l.) besprechen das weitere Vorgehen.

Auf ihre Pausenhalle werden die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bad Zwischenahn noch ein paar Wochen verzichten müssen, denn dort sind die Bauarbeiten in vollem Gange und werden auch noch bis Ende August/Anfang September andauern. Bei der Sanierung der sogenannten Schulstraße (Pausenbereich) und Musikschule, haben sich unvorhersehbare, umfangreichere Brandschutzmaßnahmen ergeben, berichtet Axel Heyne, Leiter des Gebäudemanagements der Gemeinde. Rund 1 Mio. Euro investiert die Gemeinde dort in den 8. Bauabschnitt.

Mit dieser Maßnahme wird die Schulstraße durch ein modernes Beleuchtungskonzept, hellere Decken und Böden und einen neuen Eingang attraktiver gestaltet. Aufgewertet wird auch die in die Jahre gekommene Gebäudetechnik durch eine Lüftungsanlage mit Energierückgewinnung und energieeffiziente LED-Leuchten.

Für die Schüler wird es zukünftig neben dem freundlicheren Ambiente auch durch Podeste mit Holzbelag, Nischen mit Sitzmöglichkeiten und neu gestaltete Vitrinen für Ausstellungsobjekte eine höhere Aufenthaltsqualität geben. Die Übungsräume der Musikschule erhalten einen verbesserten Schallschutz.

„Es ist schon eine logistische Herausforderung bei den Bauarbeiten, dass die Zugänglichkeit des Lehrerzimmers von Lehrern und Schülern gleichermaßen gesichert ist. Dabei müssen die Nutzer des Gebäudes für die Phase der Arbeiten auch weitere Wege in Kauf nehmen. Außerdem soll im Rahmen der Maßnahme das Erreichen der Flucht- und Rettungswege gewährleistet sein. Als letzter Bauabschnitt ist die Sanierung/der Umbau des Lehrerzimmers geplant“, sagt Axel Heyne abschließend.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/882032819.php