Logo

23.11.2021

Online-Petition zum Thema Querungshilfe Dreiberger Straße

216 Unterschriften übergeben

zoom
Marion Glaubke konnte Bürgermeister Henning Dierks im Rathaus 216 Unterschriften übergeben.

Seit rund 17 Jahren bemühen sich Bürger(innen) und die Verwaltung der Gemeinde um den Bau einer Querungshilfe für die Dreiberger Straße (Kreisstraße 126) im Bereich der Turngartenstraße bzw. der Straße Am Stamers Hoop. Vor allem zur Schule gehende und radelnde Kinder werden als gefährdet angesehen. Anfang Juni 2021 hatte die SPD-Fraktion dazu erneut den Antrag „Querungshilfe Dreiberger Straße – östlich der Einmündung Am Stamers Hoop“ gestellt. Nahezu zeitgleich startete die Anwohnerin und betroffene Mutter Marion Glaubke eine Online-Petition zu dem Thema.

Als Ergebnis übergab Marion Glaubke jetzt 216 Unterschriften von Bürgern(innen) bzw. Betroffenen an Bürgermeister Henning Dierks im Rathaus. Diese haben vielfach auch in Kommentaren dazu Stellung genommen. Darüber hinaus konnte sie ein Schreiben des Schulelternrates der Grundschule Elmendorf überreichen, der das Anliegen ebenfalls unterstützt.

„Wir haben den Fraktions-Antrag bereits dem Landkreis zur Prüfung übermittelt und es wurde eine wohlwollende Prüfung signalisiert, soweit die Gemeinde die Kosten übernehme“, berichtete dazu Bürgermeister Henning Dierks und wies in diesem Zusammenhang auf die ansteigende Bedeutung des nicht nur touristischen Radverkehrs hin. „Mit solch einer Maßnahme wird auch der Fahrradverkehr im Außenbereich gestärkt.“

Aktuell werden viele Kinder, die eigentlich mit dem Rad fahren könnten, aus Sicherheitsgründen von Eltern per Auto zur Schule gebracht. Betroffen sind jedoch nicht nur die Schüler(innen) und Kindergartenkinder, sondern auch die Nutzer(innen) der Angebote des TV El-mendorf, ältere Menschen, Familien oder radelnde Touristen. Auf der Dreiberger Straße gilt Tempo 80 km/h und aufgrund einer Kurve Richtung Dreibergen ist der betreffende Bereich nicht gut einsehbar.

Die Angelegenheit soll nun zu den Haushaltsplanberatungen Anfang 2022 zunächst im Straßen- und Verkehrsausschuss beraten werden und letztendlich muss der Rat zustimmen. Die Maßnahme wird mit 180.000 Euro veranschlagt.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/8822618368.php