Logo

11.10.2021

13 Tonnen CO2 vermieden

Edewecht und Bad Zwischenahn ziehen STADTRADELN-Bilanz

zoom
Zur Auftaktveranstaltung gab es Informationen und Tourangebote.

Bad-Zwischenahn/Edewecht, 11.10.2021. 91.189 zurückgelegte Fahrradkilometer, 472 Radelnde, 13 Tonnen CO2 Vermeidung: So stellt sich die Bilanz der ersten Teilnahme der Gemeinden Bad Zwischenahn und Edewecht an der Kampagne STADTRADELN dar. Die Gemeinden führten die Aktion parallel vom 5. bis 25. September durch. Während die Bad Zwischenahner in der Gesamtsumme rund 4.800 Kilometer mehr geradelt sind, liegt in Edewecht die durchschnittliche Kilometerzahl pro Teilnehmer um 76 Kilometer höher als in der Nachbargemeinde.

„Ich hoffe, dass wir durch die Teilnahme am STADTRADELN weitere Menschen für das Radfahren auch im Alltag motivieren konnten und dass sie dabei bleiben“, wünscht sich Bad Zwischenahns Bürgermeister Dr. Arno Schilling, der als STADTRADELN-Star und passionierter Radler drei Wochen sein Auto stehen ließ. Edewechts Bürgermeisterin Petra Lausch ergänzt: „Ich danke den vielen aktiven Radlerinnen und Radlern sowie den Unterstützern des STADTRADELNS. Mit Ihrem Engagement haben Sie ein starkes Zeichen für den Radverkehr in unseren Gemeinden gesetzt“.

Die beiden Koordinatoren Sabine Weiß und Sebastian Ross zeigen sich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, denn in beiden Gemeinden ist die virtuelle Umrundung des Erdballs mit seinem Umfang von rund 40.000 Kilometern geglückt. In Bad Zwischenahn hat das Team des Gymnasiums mit knapp 20.000 Kilometern eindeutig den größten Beitrag geleistet und auch die Grundschulen Elmendorf/Aschhausen und Rostrup haben kräftig in die Pedalen getreten. In Edewecht konnten der Ortsbürgerverein Scheps e.V., die Radsportgruppe des VfL Edewecht sowie die Edewechter Oberschule besonders viele Radelnde mobilisieren. Eine Fortsetzung der Aktion im nächsten Jahr ist fest eingeplant.

Kontakt:
Sebastian Ross, Tel. 04405 / 916-2071, ross@edewecht.de
Sabine Weiß, Tel. 04403 / 604-108, weiss@bad-zwischenahn.de

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/8861217835.php