Logo

18.11.2021

Markt im Advent startet am Mittwoch

24.11. – 23.12.2021: Marktplatz wird eingezäunt – Es gilt die 2G-Regelung

zoom
Am kommenden Mittwoch, 24. November 2021, ab 15.00 Uhr startet der Markt im Advent.

 Es war keine leichte Entscheidung für den Veranstalter Gewerbe- und Handelsverein (GHV), ob der Markt im Advent angesichts steigender Infektionszahlen stattfinden soll. Doch mit ei-nem verschärften Sicherheitskonzept, 2G-Regelung und finanzieller Unterstützung der Ge-meinde soll am kommenden Mittwoch, 24.11.2021, ab 15.00 Uhr wieder eine kleine Buden-stadt den Marktplatz beleben. 

„Uns war es wichtig, dass die Gemeinde mit uns hinter dieser Veranstaltung steht, deshalb haben wir uns kurzfristig noch einmal beraten und so entschieden“, betont Carsten Metz, Vorsitzender des GHV. „Wir haben kurzfristig die Sicherheitsmaßnahmen mit der Eingrenzung des Areals verschärft. Damit wird der Zulauf der Marktbesucher geregelt. Bei einer veränderten Infektionslage können wir entsprechend reagieren und weitere Maßnahmen ergreifen“, ergänzt Bürgermeister Henning Dierks.

Der Zugang zum Gelände wird beim Rundbogen in der Markplatzkurve kontrolliert. Von dort führt ein Rundgang in Richtung Ausgang beim Hof von Oldenburg. Auf dem Gelände soll sich nur eine begrenzte Anzahl von Personen gleichzeitig aufhalten, ggfs. wird reguliert und gesteuert. Ordnungskräfte kontrollieren die Einhaltung der Regeln. Geöffnet ist das Marktgelände vom 24.11. bis 23.12.2021; jeweils mittwochs bis freitags von 15.00 bis 20.00 Uhr, samstags und sonntags von 11.00 bis 20.00 Uhr. Der Adventskalender wird nur an den Markttagen jeweils um 17.00 Uhr geöffnet und die anwesenden Kinder beschenkt.

Wie bereits angekündigt, werden zur Einhaltung eines Mindestabstands von 2 Metern weniger Buden platziert. Ein Bühnenprogramm, der „Stall“ und das Programm im Haus Brandstätter finden in diesem Jahr nicht statt. Die Kunsteisbahn wird ohne Hütte aufgebaut und nur fürs Eisstockschießen zur Verfügung stehen. Private Gruppen können sich beim Gewerbe- und Handelsverein per E-Mail vorstand@ghv-zwischenahn.de anmelden.

Den Eröffnungsgottesdienst am Samstag, 27.11.2021, ab 16.00 Uhr gestalten Pastorin Dorothee Testa und die Sopranistin Edwina Treptow. Auch der Bürgermeister wird dort ein kurzes Grußwort sprechen. 50 Plätze stehen zur Verfügung, eine Anmeldung über das Kirchenbüro, Tel. 04403/937616, ist erforderlich.

Das Hygienekonzept wurde mit dem Landkreis Ammerland abgestimmt.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/8933944737.php