Logo

24.07.2019

Letzte Arbeiten am Neubau

Neue Kindertagesstätte in Ofen wird zum 1. August 2019 in Betrieb gehen

zoom
Bis zur Übergabe am 1. August haben die Handwerker noch einiges zu erledigen.

Mit Hochdruck arbeiten derzeit Handwerker verschiedenster Gewerke bei der neuen Kindertagesstätte in Ofen, damit rechtzeitig zum 1. August 2019 alles für die Kleinen und ihre Erzieherinnen und Erzieher fertig ist. Eine Woche vor dem Übergabetermin sind Architekt und Amtsleiter Gebäudemanagement Axel Heyne sowie der bauleitende Architekt Achim Wiechmann sicher, dass das Gebäude fristgerecht übergeben wird.

Mit Beginn des neuen Kindergartenjahrs werden hier unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) 50 Kindergartenkinder (zwei Gruppen) und 15 Kleinkinder in einer Krippe betreut. „Alle Plätze sind bereits belegt“, berichtet Kita-Leiterin Ulrike Itter. Sie hat bereits ihre Teams zusammengestellt, die neuen Räumlichkeiten in Augenschein genommen und tauscht sich regelmäßig mit Amtsleiter Heyne aus. Wenn sich alle eingewöhnt haben, soll die offizielle Einweihung im Herbst gefeiert werden.

Über einen gemeinsamen Haupteingang sind die beiden separaten Bereiche zugänglich. Die unterschiedlichen Nutzungseinheiten sind von außen durch Unterbrechung der Bauform zu erkennen. Traditionelle Werkstoffe wie Klinker, Tondachpfannen oder Holzverkleidung fügen sich harmonisch in die Umgebung ein, alte Bäume sorgen für Schatten. Die Außenanlagen werden erst im Herbst abgeschlossen. Ein großes gelbes Fenster gibt den Kindern den Blick auf an- und abfahrende Eltern frei.

Baustart war am 30. August 2018 auf dem Grundstück der Gemeinde am Rudolf-Kinau-Weg gegenüber der Sportanlage des TuS Ofen. Mit einiger Verzögerung konnte Anfang Februar Richtfest gefeiert werden. „Eine Frostphase hat unseren zeitlichen Puffer aufgebraucht“, erklärt Achim Wiechmann die knappe Fertigstellung zum Start des Kindergartenjahres. Auch habe die generell hohe Auslastung von Handwerkern nicht zur Beschleunigung beigetragen, ergänzt Axel Heyne. 2,1 Mio. Euro investiert die Gemeinde hier in die Kinderbetreuung und der Amtsleiter ist optimistisch, das Budget einhalten zu können.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/909532939.php