Logo

06.09.2018

Engagierte und motivierte Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Zwischenahn geehrt

Stellvertretender Bürgermeister Henning Dierks überreicht Ehrenabzeichen und Urkunden

zoom
Von links: Feuerwehrausschussvorsitzender Dieter Helms, GBM Heino Brüntjen, Stellv. Bürgermeister Henning Dierks, Sven und Susanne Peters, Dieter Schröder und Rita Steveker, Geredt und Sandra Strahl, OrtsBM Martin Shreiber, Stellv. OrtsBM Tim Cölsmann, KBM Andree Hoffbuhr, Stellv. GBM Hartmut Schaffer, Bürgeramtsleiter Timo Tapken.

Eine Vielzahl von Kameradinnen und Kameraden hatten sich am 28.08.2018 im Feuerwehrhaus Bad Zwischenahn zur Ehrung dreier Feuerwehrkameraden eingefunden. Neben den Ehrengästen Dieter Schröder, Geredt Strahl, Sven Peters und ihren Partnerinnen begrüßte Ortsbrandmeister Martin Schreiber Vertreter der Gemeinde, Politik und Feuerwehr.
Vor vierzig Jahren trat Hauptbrandmeister Dieter Schröder am 18.07.1978 in die Freiwillige Feuerwehr ein. Das war zu der Zeit, als noch das alte Feuerwehrhaus stand und die Ausfahrten zur Straße „Im alten Hof“ hatte. In den Jahren 1978 bis 1989 besuchte Dieter die Lehrgänge auf Kreisebene. Mit der Wahl zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister 1992, folgten Gruppenführerlehrgang, Zugführerlehrgang und der Leiter einer Feuerwehr. Bei Einsätzen immer ruhig, sachlich und mit dem notwendigen Blick auf die Sicherheit übernahm er vom 19.06.2002 bis zum 19.06.2008 die Tätigkeit als Ortsbrandmeister.
Für  jeweils 25 Jahre geleistete Arbeit in der Feuerwehr wurden Sven Peters und Geredt geehrt..
Seit dem 14.06.1983 gehört Hauptfeuerwehrmann Sven Peters zu den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Bad Zwischenahn. Bevor er aus privaten Gründen 1996 eine knapp 10 Jahre lange Pause einlegte, absolvierte er erfolgreich den Grundlehrgang, Sprechfunkerlehrgang sowie den Atemschutzgeräteträgerlehrgang und Truppführerlehrgang. Nach dem Wiedereintritt 2005 folgten ABC-Einsatz Teil 1 und 2, der Maschinistenlehrgang und der Motorkettensägenlehrgang. Als Maschinist auf dem Gerätewagen Logistik engagiert hat er drei Fahrzeuggenerationen „Schlauchwagen“ kennengelernt.
Hauptfeuerwehrmann Geredt Strahl trat am 15.06.1993 ein und besuchte Grundlehrgang, Sprechfunkerlehrgang, Atemschutzgeräteträgerlehrgang, Truppführerlehrgang,  Maschinstenlehrgang und den Motorkettensägenlehrgang. Entsprechende Beförderungen folgten. Seit 2002 erfüllt er die Aufgabe als Maschinist auf dem LF16.
Überreicht wurden die Ehrenabzeichen und Urkunden mit einem Präsent vom stellvertretenden Bürgermeister Henning Dierks. Gleichzeitig sprach er den Jubilaren den Dank für ihren jahrelangen Einsatz aus. Ebenfalls gewürdigt wurden die langjährigen Tätigkeiten vom Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr, seinem Stellvertreter und Gemeindebrandmeisters Heino Brüntjen sowie vom stellvertretendem Gemeindebrandmeister Hartmut Schaffer.
Alle Redner bedankten sich auch bei den Partnerinnen, die viel Verständnis für das Ehrenamt und das damit verbundene Engagement ihre Partner zeigten.

Von links: Feuerwehrausschussvorsitzender Dieter Helms, GBM Heino Brüntjen, Stellv. Bürgermeister Henning Dierks, Sven und Susanne Peters, Dieter Schröder und Rita Steveker, Geredt und Sandra Strahl, OrtsBM Martin Shreiber, Stellv. OrtsBM Tim Cölsmann, KBM Andree Hoffbuhr, Stellv. GBM Hartmut Schaffer, Bürgeramtsleiter Timo Tapken.


 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/983847979.php