Logo

03.09.2018

Blick auf die persönliche Entwicklung

Im Rathaus werden ab 13. September Fotografien von Birgid und Volker Wendt ausgestellt

zoom
Das Ehepaar stellt Fotografien in Farbe und schwarz-weiß aus.

Fotografien in Farbe und schwarz-weiß stellt das Künstler-Ehepaar Birgid und Dr. Volker Wendt in einer neuen Ausstellung im Bad Zwischenahner Rathaus aus. Zur Eröffnung am Donnerstag, 13. September 2018, um 16 Uhr sind alle Interessierten herzlich ins Rathaus-Foyer eingeladen.

Birgid Wendt stammt aus Wiesbaden, studierte Kunsterziehung, Deutsch und Biologie in Frankfurt und war bis 2011 als Lehrerin und Fachseminarleiterin in Oldenburg tätig. Ihre Fotos wurden u. a. in West-Cork (Irland), im Infozentrum und in der NWZ-Galerie in Oldenburg ausgestellt.

Dr. Volker Wendt, wuchs in Kassel und Wiesbaden auf und lebte als Bundeswehroffizier zwei Jahre in den USA. Nach dem Ausscheiden aus der Bundeswehr studierte er Erwachsenenpädagogik in Oldenburg und promovierte. Es folgten Lehraufträge in der Erwachsenenbildung u. a. in Bolivien, Japan und China sowie seit 1982 weltweite Sommeraufenthalte in Irland, Neufundland/Canada und Grönland.  

Fotografiert wird analog mit Rolleiflex, Hasselblad, und Nikon in schwarz-weiß mit eigener Entwicklung der Negative und Abzüge. Birgid Wendt verwendet seit 2010 digitale Aufnahmegeräte ohne Nachbearbeitung mit Bildbearbeitungsprogrammen am Computer. Die gegenseitige Inspiration des Paares entwickelte sich in der Wahrnehmung gleicher Perspektiven in farbiger und schwarz-weißer Darstellung. Dabei haben Birgid Wendts Fotografien aus den letzten Jahren oft seriellen Charakter und werden nun in dieser Ausstellung zusammengefügt.

Das Rathaus, Am Brink 9, ist montags bis freitags von 8.00 bis 12.30 Uhr, montags bis mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr und donnerstags bis 17.30 Uhr geöffnet.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/985724647.php