Logo

15.02.2019

Ausbildungsmesse kommt an

Gemeinde hat sich wieder mit einem Stand präsentiert

zoom
Ausbildungsleiterin Renate Lohmeyer (r.) und Auszubildende Melanie Guttmann (l.) im Gespräch mit einer Schülerin.

Gut besucht war auch die zweite Auflage der Ausbildungsmesse Chance: Azubi, die kürzlich im Forum des Schulzentrums Bad Zwischenahn stattfand. Zahlreiche örtliche und regionale Ausbildungsbetriebe nutzten die Chance, sich zu präsentieren und mit potentiellen Nachwuchskräften in Kontakt zu kommen. „Wir von Chance: Azubi e.V. waren mit der Veranstaltung in Bad Zwischenahn sehr zufrieden. Besonders imponiert die tolle gegenseitige Unterstützung an diesem Standort - Schulen, Gemeinde und Verein arbeiten sehr gut zusammen“, berichtet Elke Schmidt, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.

Auch die Gemeindeverwaltung war wieder mit einem Stand vertreten. Ausbildungsleiterin Renate Lohmeyer und Auszubildende Melanie Guttmann konnten sich zwischen 17.00 und 19.00 Uhr mit interessierten Schülerinnen und Schülern und Eltern austauschen. „Wir haben sehr gute, intensive Gespräche geführt. Da wir nicht nur Verwaltungsfachangestellte, sondern auch im handwerklich-technischen Bereich ausbilden, konnten wir auch Anregungen geben und unsere ganze Bandbreite vorstellen“, zieht die Ausbildungsleiterin ein positives Fazit der Messe.

Veranstalter ist der gemeinnützige Verein Chance: Azubi e. V., in dem sich 260 Ausbildungsbetriebe aller Größen und aus allen Branchen engagieren. Er bietet in 15 Städten in Weser-Ems Projekte zur Berufsorientierung an.

Für Ausbildungsbetriebe, die diesmal nicht dabei waren, gibt es im Herbst eine weitere Chance zur Nachwuchssuche: Der Termin für die dritte Ausbildungsmesse steht mit Dienstag, 29. Oktober 2019, bereits fest. Der Verein werde versuchen, die Bandbreite der Aussteller noch weiter auszubauen, so würde man beispielsweise aus dem Handwerk gerne mehr Betriebe auf der Messe sehen.

Weitere Informationen unter www.chance-azubi.de.

 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/991720779.php