Logo

28.06.2018

Aufsteiger Bad Zwischenahn

Gästezahlen legen erneut zu und bestätigen erfolgreiche Entwicklung

zoom
Ina Schuler, Marketingleiterin Touristik-Service Bad Zwischenahn, Geschäftsführer und Kurdirektor Dr. Norbert Hemken und Heike Thomas, Mitglied ERFA-Gruppe Bad Zwischenahn (v.l.), freuen sich über die positiven Zahlen. Foto: W. Martens

Neue Zahlen, große Freude: Bereits im vierten Jahr in Folge sind die Gästezahlen in Bad Zwischenahn gestiegen. Der eindeutig positive Trend setzt sich damit weiter fort. Waren es im Gesamtjahr 2016 noch 576.666 Übernachtungen im Kurort, stieg die Zahl im Gesamtjahr 2017 schon auf 593.770 an. Ein Plus von 2,97 Prozent. Auch die Anzahl der Gäste stieg von 169.383 im Gesamtjahr 2016 auf 176.635 im Jahr 2017. Ein Plus von 4,28 Prozent. Mit dem Ergebnis liegt Bad Zwischenahn über dem Deutschlandtrend. Hier wurde im vergleichenden Zeitraum bei den Übernachtungen ein Plus von 2,67 und bei den Gästen ein Plus von 3,81 erreicht. Und auch in Niedersachsen ist Bad Zwischenahn vorne dabei. Hier wurde bei den Übernachtungen ein Plus von 1,74 und bei den Gästen ein Plus von 3,2 erreicht.

„Im Vergleich zu 2013 haben wir über 80.000 Übernachtungen im Jahr mehr“, sagt Geschäftsführer und Kurdirektor Dr. Norbert Hemken. „Die aufsteigenden Zahlen sind beeindruckend und machen uns sehr stolz.“ Die Touristik-Service Bad Zwischenahn habe ihr Engagement mit gezielten Aktivitäten erneut auch auf die Vor- und Nachsaison ausgerichtet. Dieses Konzept gehe auf. „Solch ein Ergebnis lässt sich nur erreichen, wenn alle das gleiche Ziel verfolgen und als Team gemeinsam arbeiten“, sagt Heike Thomas, Mitglied der ERFA-Gruppe Bad Zwischenahn.

Aktuell hänge darüber hinaus jeder 10. Arbeitsplatz in Bad Zwischenahn vom Tourismus ab. Die Zahl der ausländischen Gäste steige stetig – darunter viele Besucher aus Belgien, Niederlande, Schweden und China.

In die positiven Zahlen fließen die steigenden Übernachtungen auf dem Wohnmobilstellplatz „Am Badepark“ ein. Auch hier wurden die Planzahlen übertroffen. Insgesamt 3.752 Übernachtungen würden bereits in diesem Jahr bis Ende Mai gezählt. 

Nicht nur für die Wohnmobilisten ist Bad Zwischenahn auch außerhalb der Hochsaison interessant. Ob Sport, Kultur oder Musik: Jeder Monat verspricht gute Unterhaltung. Das Zwischenahner Meer, die „Perle des Ammerlandes“, ist zu jeder Jahreszeit ein besonderes Erlebnis.

Alle Zahlen zu Bad Zwischenahn beziehen sich auf den Nachweis vom Landesamt für Statistik in Hannover und beinhalten meldepflichtige Betriebe ab zehn Betten. Geprüfter Zeitraum ist das Gesamtjahr 2016/2017.

 
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/993961886.php