Logo

16.04.2018

Beratungsangebot

Pilotprojekt im Alten Kurhaus gestartet

zoom
Menal Challal (l.) und Sabine Fischer (2.v.l.) bieten freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr Beratungsgespräche an.

Schon lange gab es den Wunsch nach einem Beratungsangebot für Flüchtlinge in Bad Zwischenahn. Es fehlte die Möglichkeit für Betroffene, in vertraulicher Atmosphäre über Probleme zu sprechen oder um Hilfe in persönlichen Angelegenheiten bitten zu können. Dieser Wunsch wird von der Gemeinde unterstützt und konnte nunmehr umgesetzt werden. Zum 1. März 2018 wurde Menal Challal eingestellt, die jetzt zusammen mit der ehrenamtlichen Betreuerin Sabine Fischer immer freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr Sprechstunden in den Räumen der Seniorenbegegnungsstätte im Keller des Alten Kurhauses anbietet.

„Jeder kann ohne Anmeldung herkommen“, erklärt Menal Challal das Angebot. Gemeinsam helfen sie beim Ausfüllen von Anträgen, sprechen mit Lehrern oder Erziehern, wenn es um Probleme in der Schule oder im Kindergarten geht, informieren Schwangere und vieles mehr. Telefonisch ist Menal Challal unter der Nummer der Gemeindeverwaltung 604-507 zu erreichen. Die 35-Jährige ist 2003 aus Syrien nach Deutschland gekommen, spricht arabisch, kurdisch und deutsch. Sie war bereits ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe und als Dolmetscherin aktiv. Als Mutter von drei Kindern weiß sie auch um die Unterschiede in der Erziehung zwischen den verschiedenen Kulturen und kann vermittelnd wirken.

Auch Sabine Fischer verfügt über Erfahrung in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit. „Mir ist es besonders wichtig, dass auch die Frauen zu uns kommen und dass es hier eine richtige Beratung gibt“, sagt Sabine Fischer. Die Vermittlung in Deutschkurse und Informationen z. B. über den Zukunftstag liegen ihr am Herzen. Durch Menal Challal sei die Kommunikation einfacher geworden, da viele Flüchtlingsfrauen kein Deutsch sprechen. Sie wünscht sich noch weitere Mitstreiter/innen in der Betreuungsarbeit.

Beide Frauen profitieren von den kurzen Wegen zu den Fachleuten aus dem Rathaus: „Wenn wir Fragen nicht beantworten können, erhalten wir Rat aus der Gemeinde“. Sie sehen ihre Arbeit als Mittlerstelle um zu erklären, wie die neu Zugereisten das große Angebot nutzen können, um die Integration zu erleichtern.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/Beratungsangebot-fuer-fluechltlinge.php