Google Translate
Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
09. September 2025
Feuerwehrgeräteschau 2025

Der Feuerwehrausschuss hat die acht Feuerwehren der Gemeinde Bad Zwischenahn besucht. Dabei wurde die Ausrüstung vorgeführt und Ehrungen vorgenommen.
Einen ganzen Tag waren nun der Feuerwehrausschuss und Bürgermeister Henning Dierks unterwegs, um im Zuge einer Geräteschau die acht Feuerwehren in der Gemeinde Bad Zwischenahn zu inspizieren. Dabei führten die Kameradinnen und Kameraden einen Teil der Ausrüstung auch praktisch vor. So zeigte die Freiwillige Feuerwehr Bad Zwischenahn beispielsweise an Schrottautos, wie ein hydraulischer Spreizer funktioniert, mit dem unter anderem eingeklemmte Personen befreit werden. Die Ortsfeuerwehr Ohrwege startete einen Wasserwerfer. Oder die Einheit Aschhausen legte sich seine Strahlenschutzausrüstung an.



Kreisbrandmeister Jürgen Scheel begleitete die Geräteschau ebenfalls mit großem Interesse und nutzte die Gelegenheit, um drei Kameraden auszuzeichnen. Von ihm erhielten die Sicherheitsbeauftragten Jens-Geert Wassink, Uwe Trump und Patrick Jürgens jeweils die Ehrennadel in Gold.



Abschließend fand mit Vertreterinnen und Vertretern der Ortsfeuerwehren in der Gaststätte „Querensteder Mühle“ eine Schlussbesprechung statt. Dabei bedankte sich der Ausschussvorsitzende Stefan Pfeiffer bei der Gemeindeverwaltung für die gute Vorbereitung der Geräteschau, bei den Ausschussmitgliedern für ihre generelle Unterstützung und selbstverständlich auch bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr: „Euer Einsatz das ganze Jahr über ist beeindruckend – und an diesem Tag habt ihr noch einmal eindrucksvoll gezeigt, mit wie viel Engagement, Können und Herzblut ihr dabei seid. Jede Ortsfeuerwehr hat etwas vorgeführt oder präsentiert und damit deutlich gemacht, wie stark und vielfältig unsere Feuerwehr in der Gemeinde ist.“