Google Translate
Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
16. April 2025
Dierk Schröder geehrt

Hauptbrandmeister Dierk Schröder engagiert sich schon seit 60 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Zwischenahn. Hierfür wurde er nun ausgezeichnet.
Seit 60 Jahren engagiert sich Hauptbrandmeister Dierk Schröder (auf dem Bild mit Urkunde) in der Feuerwehr und hat in dieser Zeit vor allem die Freiwillige Feuerwehr Bad Zwischenahn mitgeprägt. Zu seinem Jubiläum wurde er nun geehrt.
Dierk Schröder sei ein "wandelndes Lexikon", wies Kreisbrandmeister Jürgen Scheel (3. von links) in seinen Dankesworten darauf hin, dass dieser die Entwicklungen in der Feuerwehr im Allgemeinen und die der Feuerwehr Bad Zwischenahn im Besonderen mitgemacht hat. Dementsprechend könne er viel erzählen und seine Erfahrungen weitergeben.
Der Jubilar trat am 6. April 1965 mit 20 Jahren in die Feuerwehr Bad Zwischenahn ein. Da es zu dieser Zeit noch keinen Grundlehrgang bzw. Truppmann-Ausbildung – oder wie seit einem Jahr die Modulare Grundlagenausbildung – gab, begann Dierk Schröder direkt mit dem Truppführerlehrgang. Nach dem erfolgreichen Absolvieren diverser Lehrgänge wurde er bis zum Hauptbrandmeister befördert. 1972 wurde er zum stellvertretenden Ortsbrandmeister und 1986 zum Ortsbrandmeister gewählt. Dieses Amt führte er bis 1992 aus. Am 19. Dezember 2000 trat er dann in die Altersabteilung ein.
Neben dem Kreisbrandmeister dankten dem Jubilar unter anderem auch Bürgermeister Henning Dierks (2. von links), Gemeindebrandmeister Hartmut Schaffer (7. von links), Ortsbrandmeister Martin Schreiber und Ratsherr Axel Schmertmann aus dem Feuerwehrausschuss (5. und 6. von links) für seinen langjährigen Einsatz. Neben Urkunden und Ehrenzeichen erhielt Dierk Schröder auch einige Präsente.