Logo

Bauerschaft Elmendorf

Ortsschild Elmendorf

Die Ortsbezeichnung der am Nordufer des Zwischenahner Meeres gelegenen Bauerschaft geht auf den Sitz der Ritter von Elmendorf zurück, der im heutigen Dreibergen lag (→ s. Bauerschaft Helle).

Im 13. Jahrhundert war der Hof Stamer der einzige Erbhof in Elmendorf. Um 1440 sind für ihn anteilige Fischereirechte am Zwischenahner Meer belegt. Die Bezeichnung des Naturschutzgebietes „Stamers Hoop“ in der nordwestlichen Ausbuchtung des Zwischenahner Meeres geht heute noch darauf zurück.

Das Gut Blexhaus war im 17./18. Jahrhundert eine mit Erbkrugrechten ausgestattete Poststation und zeitweise Sitz des Vogtes der Vogtei Zwischenahn. Hier führte, von Oldenburg über Metjendorf und Neuenkruge kommend, die Poststraße nach Groningen vorbei. Nachdem das Gebäude im Jahr 1800 noch einmal für die Poststation neu hergerichtet worden war, wurde 1843 der Betrieb eingestellt. Der Postkutschenverkehr wurde nun über Zwischenahn geführt, auf der aus Feldsteinen neu errichteten Chaussee zwischen Oldenburg und Westerstede.

Auch Klein-Garnholt ist ein ehemaliges Gut in der Bauerschaft Elmendorf. Groß-Garnholt, von Klein-Garnholt durch die Heller Büsche getrennt, gehört zu Westerstede. Um 1456 haben die damaligen Meier von Garnholt den Hofnamen als hier heute noch bekannten Familiennamen übernommen (Garnholz).

Über Langebrügge führte der Weg zum Mansier Esch. Um den weichen Untergrund des Willbroksmoors zu über-„brücken“, gab es hier wohl einen mit Strauchwerk befestigten Damm. Das Willbroksmoor bildet heute die nordwestliche Grenze zu Westerstede. Wie alle anderen inzwischen nicht mehr aktiven Moorgebiete im Landkreis Ammerland bietet diese Gegend ausgezeichnete Bodeneigenschaften für Baumschulen.

Externer Kontakt

Bezirksvorsteher Elmendorf
Henning Fricke
Elmendorf
Esbroker Weg 3
26160 Bad Zwischenahn
Tel.: 04403 / 8219

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/gemeindeportrait/bauerschaften/Elmendorf.php