Logo

Bauerschaft Ofen

Schild Ofen

Die Bauerschaft Ofen (ouwen ‚Auen’/‚Wiesen’) gehörte ursprünglich zur Hausvogtei der Grafen von Oldenburg. Erst 1897 wurde sie aufgrund von Bestrebungen, das Oldenburger Umland in selbstständige Landgemeinden aufzuteilen, dem heutigen Oldenburger Stadtteil Eversten angegliedert. 1924 wurde Ofen selbstständige Gemeinde, die jedoch bei der Oldenburgischen Verwaltungsreform von 1933 wieder aufgelöst wurde. Die Ortschaft Ofen kam zur Gemeinde Zwischenahn. Der Versuch, Ofen 1948 wieder zu verselbstständigen, scheiterte.

Jahrhundertelang nahmen die Kirchgänger einen zweistündigen Marsch zur Nikolaikirche in Oldenburg (heute Lambertihof) auf sich. Erste Anfänge einer eigenen Kirchengemeinde ergaben sich aus den Gottesdiensten in der Wehner „Irrenheilanstalt“, an der auch einige Ofener teilnahmen. 1864 wurde der Friedhof in Ofen angelegt, der von der Wehner Anstalt mitbenutzt wurde. 1899-1901 erfolgte schließlich der Bau einer Kirche im neugotischen Stil. Die Farbenpracht im Inneren erstrahlt wieder seit der Renovierung in den 1990er Jahren.

Externer Kontakt

Bezirksvorsteher Ofen
Helmut Ohlert
Ofen
Lohmanns Kamp 13
26160 Bad Zwischenahn
Tel.: 0441 / 69704

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/gemeindeportrait/bauerschaften/Ofen.php