Logo

Bauerschaft Rostrup

Ortsschild Rostrup

Rostrup (früher Rostorp) ist in die Verwaltungsbereiche Rostrup I und Rostrup II aufgeteilt. Im Norden der Bauerschaft Rostrup I liegt Hösjekamp. Die dortige Hofstelle wird 1305 als „horst prope mare“ erstmalig erwähnt. 1873 ging sie, wie später weiterer Besitz am Nordwestufer des Zwischenahner Meeres, an den Architekten Ludwig Klingenberg („Altes Kurhaus“). An der Grenze zur Bauerschaft Zwischenahn liegt das Gut Eyhausen. Das „adelig freie Gut“ wechselte im Laufe der Jahrhunderte mehrfach den Besitzer. Seit 1873 befindet es sich im Besitz der Familie Bothe. Der Ortsteil Deepenfurth in Rostrup II, in dem sich einige Baumschulen befinden, bildet die Verbindung zu Westerstede.

Die älteste urkundliche Erwähnung der Ortschaft Rostrup ist auf das Jahr 1240 datiert. Die erste Silbe Ros- geht wahrscheinlich auf das germanische Wort für „Rohr“ zurück und würde damit auf die Uferlage des Dorfes am Zwischenahner Meer hindeuten. 1428 sind in Rostrup acht Hofstellen nachzuweisen.

Auf das auch hier vorhandene Eschland mussten die Rostruper Bauern zum größten Teil verzichten, als 1936 ein Militärflugplatz gebaut wurde. Ende des Zweiten Weltkrieges wurde er zerstört. Aus der Luft kann man noch, von Bruchwald bewachsen, die ehemaligen Start- und Landebahnen erkennen. Auch das Gebäude des ehemaligen Offizierskasinos und späteren Torfforschungsinstituts (Villa Klingenberg) besteht noch. Auf dem Gelände des Fliegerhorstes befinden sich heute der Segelflugplatz und der Golfplatz. Am südlichen Rand des Areals liegt der Park der Gärten. Im Jahr 2002 als erste niedersächsische Landesgartenschau eröffnet, erfreut sich das Gartenkulturzentrum heute weiterhin großer Beliebtheit.

Ein ehemaliges Unterkunftsgebäude der Luftwaffe wurde 1951 der Berufsschule zur Verfügung gestellt. Seit 1971 ist Rostrup der zentrale Berufsschulstandort für den Landkreis Ammerland.

Schild Rostrup II

Externer Kontakt

Bezirksvorsteher Rostrup I
Helmut Berheide
Rostrup I
Salbeiweg 16
26160 Bad Zwischenahn
Tel.: 04403 / 7492

 
 
 

Bezirksvorsteher Rostrup II
Helmut Berheide
Rostrup I
Salbeiweg 16
26160 Bad Zwischenahn
Tel.: 04403 / 7492

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/gemeindeportrait/bauerschaften/Rostrup.php