Logo

St.-Johannes-Kirche

St.-Johannes-Kirche

Das älteste Wahrzeichen der Gemeinde Bad Zwischenahn ist die evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, Am Brink. Erstmals erwähnt wurde sie 1124. Seit Jahrhunderten prägt das alte Gotteshaus den südlichen Uferbereich des Zwischenahner Meeres und bildet den Mittelpunkt der aus verschiedenen Bauerschaften auf sie zuführenden alten Kirchwege. Generationen von Zwischenahnern kamen hier bei Gottesdiensten, Taufen, Trauungen und Beerdigungen zusammen und suchten in der Begegnung mit Gott Identität und Ausrichtung für das eigene Leben.
Schon der erste Blick auf die interessante Baugruppe von Kirche und freistehendem Glockenturm lässt erkennen. dass das mittelalterliche Bauwerk mehrfach umgestaltet und erweitert wurde. Besonders die im Unterschied zum späteren Backstein verwendeten wenig behauenen Feldsteine deuten auf eine frühe Entstehungsgeschichte in der Anfangsphase des steinernen Kirchenbaus im 12. Jahrhundert hin.
Der Flügelaltar aus Eichenholz stammt aus den Jahren 1520/25, vermutlich aus dem Osnabrücker Kreis. Die Kanzel stammt vom Tonnies Mahler (Schüler von Ludwig Münstermann) aus Leer und wurde 1653 gefertigt. 1662 wurde die Empore eingebaut und 1745 von Dierk Krüger aus Elmendorf bemalt.
Das Fresko "Das Jüngste Gericht" über dem Altar im Chorgewölbe wurde 1512 gefertigt. Jahrhundertelang war dieses Kunstwerk weiß übergestrichen, bevor es 1904 vom Kirchenmaler Wilhelm Morisse freigelegt und restauriert wurde.

Kontaktadressen

evangelische-lutherische Kirchengemeinde Zwischenahn
Kirchenverwaltung
Lange Str. 8
26160 Bad Zwischenahn
Tel.: 04403 / 9376 - 0

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/gemeindeportrait/sehenswuerdigkeiten/St-Johannes-Kirche.php