Logo

Naturbäder

Badestelle Zwischenahner Meerzoom

Badestellen am Zwischenahner Meer
Am Zwischenahner Meer sind neben privaten auch 3 öffentliche Badestellen angelegt. Man findet sie am Strandpark beim Strandcafè in Bad Zwischenahn, beim DLRG-Gebäude in Rostrup und beim Fährkroog in Dreibergen. An allen Badestellen sind Liegewiesen vorhanden. Sanitäre Anlagen sind an den Badestellen im Strandpark, in Rostrup und in Dreibergen verfügbar. Beim Strandpark steht des Weiteren ein Spielplatz mit Wasserrutsche für die Kinder zur Verfügung.
Der Wasserrettungsdienst vom Zwischenahner Meer wird von der DLRG, Ortsverband Bad Zwischenahn von Rostrup aus wahrgenommen. Das Baden im Zwischenahner Meer erfolgt aber grundsätzlich auf eigene Gefahr. Während der Badesaison wird das Wasser ständig vom Gesundheitsamt kontrolliert. Hunde dürfen hier nicht ins Wasser.

Woldsee
Durch Sandentnahme für den Neubau der Autobahn A 28 zwischen Bad Zwischenahn und Oldenburg entstand Anfang der 70er Jahre am Woldweg in Wehnen der Woldsee. Heute steht der Woldsee als angelegte Badestelle mit entsprechender Böschungsgestaltung, zweckmäßiger Röhricht-, Ufer- und Strauchbepflanzung zur Verfügung. Wegen der besonderen Struktur des Badesees, wie z. B. Steilkanten und Wassertiefen von bis zu 14 m, wurde ein Nichtschwimmerbereich außerhalb des Badesees angelegt. Dieser wird vom Schwimmer- und dem übrigen Bereich des Sees mit Schwimmbojenketten getrennt. Auf dem ca. 14 ha großen Areal sind im Laufe der Zeit verschiedene Blockhütten aufgestellt worden. Darin untergebracht sind die Sanitärbereiche, Kiosk und die DLRG-Aufsicht. Auch wurden Parkplätze angelegt und Fahrradständer aufgestellt.
An den Wochenenden in der Freibadesaison wird bei gutem Wetter die Wasseraufsicht vom DLRG Ortsverband Bad Zwischenahn sichergestellt. Das Baden erfolgt aber grundsätzlich auf eigene Gefahr. Auch das Wasser wird 14-tägig, während der Saison von Mai bis Anfang September, vom Gesundheitsamt kontrolliert.
Das Zelten, Reiten, Grillen, Surfen und das Mitbringen von Hunden ist allerdings auf dem Gelände nicht erlaubt.
Das Angebot vom Woldsee in seiner reizvollen landschaftlichen Umgebung kann jeder ohne Eintritt zu zahlen genießen.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/leben-in-bad-zwischenahn/freizeit-sport/Naturbaeder.php