Logo

Fördermittel

Die Gemeinde hat erfolgreich Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung beantragt. Folgende 7 Projekte werden gefördert:

- Bau einer Fahrradstellanlage mit Photovoltaik-Modulen am Bahnhof

- Erstellung eines "Janosch-Spielplatz" im Kurpark

- Attraktivierung der Weihnachtsbeleuchtung im Innenort

- Attraktivierung und Stärkung des Wochenmarktes

- Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes

- Baumaßnahme zur Belebung des Kurparks

- Schaffung einer Stelle für Stadtmarketing


Bike&Ride + PV-Anlage

Bike&Ride- Anlage beim Bahnhof

Die Gemeinde hat im Rahmen der Fördermaßnahme "Perspektive Innenstadt" des Landes Niedersachsen an der Idee gearbeitet, eine erweiterte Bike&Ride-Anlage inklusive Photovoltaikanlage und Stromspeicher zum teilweise autarken Betrieb an der Bahnhof Nordseite zu errichten. Die Maßnahme ist darauf ausgelegt, die Bike&Ride Anlage durch modernere, noch sicherere Parkanlagen mit Ladevorrichtung für Fahrräder und E-Bikes zu erweitern.

Janosch-Spielplatz

Janosch-Spielplatz

Im November 2022 starteten die Vorarbeiten für den Baustart des neuen „Janosch-Spielplatz“, der direkt am Badestrand entstehen soll. Aus dem Programm „Perspektive Innenstadt“, EFRE-Förderung für die niedersächsischen Regionen, wird das Projekt mit 90 % gefördert. Der öffentliche Kinderspielplatz im Kurpark Bad Zwischenahn soll zu einem Motto-Spielplatz aufgewertet werden und an den bekannten Illustrator, Schriftsteller und Kinderbuchautor Janosch erinnern, der mehrere Jahre in Bad Zwischenahn lebte. Für Februar 2023 ist das Aufstellen der neuen Spielgeräte geplant, die Garten- und Landschaftsbau-Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende März andauern.

Weihnachtsbeleuchtung

Attraktivierung der Weihnachtsbeleuchtung

Mit Hilfe des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ wurde ein neues Beleuchtungskonzept im Innenort Bad Zwischenahn umgesetzt. Deshalb strahlten 2022 statt der Weihnachtsbäume 70 Weihnachtskränze an den Straßenlaternen. Mit den Kränzen wurde eine Lösung geschaffen, die auf der einen Seite Verkehrssicherheit, den Schutz vor Vandalismus und niedrigen Energieverbrauch durch LEDs darstellt, andererseits aber auch den Ansprüchen nach einer stimmungsvollen Weihnachtsbeleuchtung gerecht wird.
Daneben gab es an drei exponierten Stellen entlang der Einkaufsmeile geschmückte Bäume die das Bild einer weihnachtlichen Atmosphäre untermalten.

Wochenmarkt

Attraktivierung und Stärkung des Wochenmarktes

In einer Umfrage 2022 auf dem Wochenmarkt, wurden Wünsche und Bedürfnisse der Bürger/innen bezüglich des Wochenmarktes erfragt. Daraus wurde ein Konzept für eine Attraktivierung erstellt, das im Frühjahr 2023 umgesetzt werden soll. Dazu gehören Marketingaktivitäten wie Werbeschilder, Werbung und besondere Veranstaltungen. Die Kosten dafür werden zu 90 % aus den Fördermitteln für diese Maßnahme getragen.

 Einzelhandelskonzept

Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes

Mit Hilfe der Fördermittel aus dem Programm "Perspektive Innenstadt" wurde das 2014 erarbeitete Einzelhandelskonzept aktualisiert. Es soll zukünftig der Kommune als Grundlage für Einzelhandelsentwicklungen, sowohl räumlich als auch inhaltlich, dienen und damit die verschiedenen Zentren stärken.

Belebung des Kurparks

Baumaßnahme zur Belebung des Kurparks

Als letzter Bauabschnitt der umfangreichen Attraktivierung des Kurparks ist 2023 der Abschnitt im Bereich östlich der Zwillingsbrücken (südlich des Fähranlegers und des Bootsverleihs) vorgesehen. Das Kassenhaus und Bootshaus Renken werden erneuert, ebenso die Steganlage parallel zum Ufer. Die Aufenthaltsqualität soll dort erhöht werden, dafür entsteht eine Mauer mit Bänken, neue Grün- und Pflanzenflächen und Klinkerpflaster. Für die Maßnahme in Höhe von rd. 332.000 € gibt es Förderung aus dem React-Programm des Bundes.

Stelle Stadtmarketing

Schaffung einer Stelle für Stadtmarketing

Mit den Fördermitteln aus dem Programm "Perspektive Innenstadt" konnte zum 01.01.2022 eine Stelle für das Innenortmanagement in der Gemeinde geschaffen werden. Ziel ist es, neue Nutzungen und Aufenthaltsqualitäten zu ermöglichen, Beiträge zur Digitalisierung und zum Klimaschutz zu leisten und damit den Kurort zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten. Dabei soll der Fokus nicht ausschließlich auf dem Innenort liegen, auch die großen Bauerschaften sollen mit berücksichtigt werden.

Ansprechpartner

Frau Hohensee ClaudiaFrau Hohensee 
Tel.: 04403 / 604 - 661
E-Mail schreiben 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/planen-bauen/foerdermittel/foerdermittel.php