Logo

Klimaschutzkonzept/Übersicht

KSI: Förderung der Erstellung eines Integrierten Klimaschutzkonzepts und eines Klimaschutzmanagements für die Gemeinde Bad Zwischenahn

Förderzeitraum: 01.03.2021 – 28.02.2023
Förderkennzeichen: 67K14378

Mit der Bewilligung der Förderung wurde in der Gemeinde Bad Zwischenahn seit März 2021 eine Klimaschutzmanagerin, welche vom BMWK und dem Z.U.G. im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert wird, eingestellt. Die Klimaschutzmanagerin ist für die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes zuständig. Das Klimaschutzkonzept wird als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzaktivitäten dienen und kann somit auf lokaler Ebene zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele beitragen.
Neben einer aktuelle Energie- und Treibhausgasbilanz der gesamten Kommune wurden die technischen und wirtschaftlichen Potenziale zur Minderung von Treibhausgasen (THG) ermittelt. Darauf aufbauend wurden kurz- (bis drei Jahre), mittel- (drei bis sieben Jahre) und langfristige (mehr als sieben Jahre) Ziele und Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen festgelegt.

Die Erarbeitung des Konzeptes erfolgte in Zusammenarbeit mit allen relevanten Akteuren und Bürgerinnen und Bürgern - beispielsweise durch Workshops und eine Ideenkarte im Jahr 2021. Das Zwischenahner Klimaschutzkonzept wurde im Jahr 2022 beschlossen. Rechtsstehend ist das Klimaschutzkonzept in der Lesefassung zu finden.

Die Maßnahmen sollen ab sofort sukzessive umgesetzt werden. Dabei ist ein reger Austausch mit der Politik und Akteuren vor Ort dauerhaft notwendig und alle Personen sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen, um in Bad Zwischenahn bis 2040 eine Treibhausgasneutraliätt zu erreichen, lokal stromautark zu sein und weitere Maßnahmen für ein klimafreundliches Bad Zwischenahn umzusetzen. Das Konzept dient Grundlage der Arbeit der Verwaltung, die sich in Klimaschutzteams organisiert um einige Maßnahmen folgender fünf Handlungsfelder kümmert:

Handlungsfelder Klimaschutzzoom
 
 

Klimafortschrittsbericht:

Für das Jahr 2022 wurden schon einige Klimaschutzmaßnahmen begonnen, umgesetzt oder sogar abgeschlossen. In den nächsten Jahren wird die Klimaschutzarbeit mit dem durch das BMWK geförderten Anschlussvorhaben lokal intensiviert. Der jährliche Umsetzungsstand per Bericht wird hier veröffentlicht. Das Klimaschutzkonzept behält solange seine Gültigkeit, bis es fortgeschrieben wird.

Aufbau des Konzepts:

 
 
Logo Aktiv fürs Klima


In diesem Menüpunkt und seinen Unterseiten gibt es Informationen und Projekte sowie Neuigkeiten zu entdecken – navigieren Sie dazu im Menü auf der linken Seite zu den Handlungsfeldern und den einzelnen Themen.



Im Rahmen des Klimaschutzkonzepts wird deutlich, dass die Gemeinde Bad Zwischenahn über ihren bisherigen Einflussbereich als Verwaltung hinsichtlich der energetischen Arbeit an kommunalen Liegenschaften, des führenden Energiemanagements und der Mobilitäts-/Radverkehrsplanung hinaus, Maßnahmenbündel erkennt und diese konkret angehen will. Gleichzeitig ist es zum Erreichen der Klimaziele, dessen Formulierung auch ausdrücklich politisch gewünscht war, nötig, dass die Industrie und jeder einzelne Haushalt den Weg in eine klimafreundliche Zukunft als Gemeinschaftsaufgabe mit gestalten

Die Gemeinde Bad Zwischenahn sieht besonders Schwerpunkte im Ausbau der Erneuerbaren Energien - 2035 soll der Strombedarf der gesamten Gemeinde von aktuell 15% auf 100% durch Biomasse, Solar und Wind gedeckt sein. Dazu wurden dazu bereits proaktiv Kartierungen und Vorgehensvorschläge für einen natur- und gleichzeitig gesetzlich vertretbaren PV- und Wind-Zubau im Planungs- und Umweltamt ausgearbeitet und beschlossen. Für weitere Flächen wurden Bauleitverfahren gestartet. Auch die Wärmeplanung wird bereits vorrausschauend und dabei kostengünstig aufgrund einer Teilnahme an einem Forschungsprojekt mit der Jade Hochschule und den dort angestellten wissenschaftlichen Mitarbeitern bespielt. Jedoch ist die Umsetzung von Maßnahmen zur regenerativen Wärmeversorgung äußerst komplex. Auch im Bereich Mobilität möchte die Gemeinde über das neuerdings verstärkt erprobte und bewährte Tool der Umfrage herausfinden, ob Sharinglösungen (Car-Sharing/ Bike-Sharing) zu forcieren sind. Beim Radverkehr will die Gemeinde weiterhin Vorreiter sein und kann einige Projekte wie die neue Fahrradstraße oder smarte und neu geplante Abstelllösungen fürs Rad am Bahnhof vorzeigen. Zuletzt wurde in der Klimaschutzkonzepterstellung das breite Themenspektrum von dem Arten- und Naturschutz, hin zur Mobilität und Wärme- und Stromversorgung angesprochen und sich ein „Rundumschlag“ gewünscht. Die Kenngröße für das zukünftige Klimaschutzcontrolling ist die Messeinheit CO2-Äquivalente (CO2e) und die lässt sich leider bei dem so wichtigen Arten- und Naturschutz schwer messen. Deshalb ist hier abstrahierend zu erwähnen, dass das Klimaschutzkonzept nicht auch dieses Thema noch vollumfänglich erfasst. Es werden jedoch Themen wie die Sensibilisierung und Ansprache zum Moorschutz, zur Hitzeinselreduktion in den Zentren und gemeindliches Auffangen von Regenwasser an Liegenschaften für die Baumpflege sowie die Baumkatasterinstallation berücksichtigt.

Die Rolle der Verwaltung im Rahmen des Klimaschutzmanagements ist wie folgt definiert:

  • Koordinatorin der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts mit Akteuren
  • Ideengeberin und Initiatorin von neuen Klimaschutzaktivitäten
  • Kommunikatorin von Klimaschutzaktivitäten nach außen
  • Verantwortliche für Kontrolle und Evaluation von umgesetzten Klimaschutzmaßnahmen
  • Vorantreiberin der Vernetzung lokaler Klimaschutzakteure sowie des Ausbaus eines Informations- und Erfahrungsaustauschs
  • Netzwerkerin, um Austausch mit externen Klimaschutzakteuren, anderen Kommunen und überregionalen Akteuren zu fördern
  • Wissensvermittlerin zu aktuellen Fragestellungen des Klimawandels

Klimaschutzlogos
 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/planen-bauen/klima-energie/Klimaschutzkonzept.php