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Ausbildung in der Gemeinde
Die Gemeinde Bad Zwischenahn bildet in verschiedenen Berufen aus und stellt somit interessante Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Wir stellen die Ausbildungsberufe vor
In der Verwaltung findet die klassische Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten statt. Sowie die Ausbildung zur/zum Gemeindeinspektorin/ Gemeindeinspektor im Rahmen eines dualen Studiums.
Daneben bilden wir aber auch noch in anderen Bereichen aus. In der "bibliothek am meer" findet die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek - statt. Auf unserem Baubetriebshof werden Ausbildungen zur/zum Straßenwärter/in und zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement durchgeführt. Im unserem Badepark und Hallenbad findet die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Bäderbetriebe statt.
Nicht in allen Berufen können wir jedes Jahr Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Sofern zu besetzende Ausbildungsstellen ausgeschrieben sind, findest du diese auf unserer Webseite unter "Stellenangebote".
Ausbildung zur / zum ...
Verwaltungsfachangestellte/r
- Realschulabschluss
Darüber hinaus sind wünschenswert:
- Einwandfreie Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Sicherheit in den Grundlagen der Mathematik
- EDV-Kenntnisse
- Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
- Engagement
Die Ausbildung:
Gemeindeinspektor/in
Voraussetzungen:
- Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedsstaates
- Höchstalter 39 Jahre, bei Schwerbehinderung 44 Jahre
- Abitur, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Schulabschluss
Darüber hinaus sind wünschenswert:
- Einwandfreie Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Sicherheit in den Grundlagen der Mathematik
- EDV-Kenntnisse
- Teamfähigkeit
- Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen
- Fähigkeit und Interesse an selbstständigem Handeln
Die Ausbildung:
Nach erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen (180 Credit Points) wird der akademische Grad Bachelor of Arts (B.A.) verliehen. Inspektoranwärter/innen erwerben außerdem die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2.
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek
Voraussetzungen:
- Mindestvoraussetzung Realschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3 Jahre // Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.
Arbeitsgebiet:
Sie arbeiten in der „bibliothek am meer“.
Zu Ihren Hauptaufgaben gehören Beschaffen, Erschließen, Vermitteln und Bereitstellen von Medien, Informationen und Daten sowie die Beratung und Betreuung von Kunden und Benutzern.
Berufliche Fähigkeiten:
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek -
- beschaffen und erwerben Medien, Informationen und Daten,
- sichern Medienbestände und sonstige Informationsträger,
- setzen Informations- und Kommunikationssysteme ein,
- recherchieren in Datenbanken und –netzen,
- informieren, beraten und betreuen Kunden und Benutzer,
- kontrollieren und bearbeiten Lieferungen und Rechnungen,
- bearbeiten Medien nach Regeln der formalen Erfassung,
- wirken bei der inhaltlichen Erschließung mit,
- statten Medien bibliothekstechnisch aus,
- ordnen und verwalten Bestände,
- bearbeiten Ausleihen, Rücknahmen, Mahnungen und Vorbestellungen von Medien,
- beschaffen Informationen und Medien für Kunden mittels elektronischer und konventioneller Liefersysteme,
- wirken bei Ausstellungen und Veranstaltungen mit.
Straßenwärter/in
Voraussetzungen:
- Mindestvoraussetzung Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb, Berufsschule und überbetriebliche Ausbildungsstätte.
Arbeitsgebiet:
Sie üben ihre Tätigkeiten an unterschiedlichen Einsatzorten, vornehmlich auf öffentlichen Straßen bzw. an Straßennebenanlagen aus. Sie arbeiten unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen, insbesondere den straßenverkehrsrechtlichen Regelungen selbständig und im Team. Sie führen Arbeiten in den Bereichen der baulichen Instandhaltung, der Grünpflege, der Straßenausstattung, der Reinigung, des Winterdienstes und der Verkehrssicherheit durch und beachten Kundeninteressen.
Berufliche Fähigkeiten:
Straßenwärter
- planen Arbeitsabläufe, kontrollieren und beurteilen Arbeitsergebnisse und wenden qualitätssichernde Maßnahmen sowie Maßnahmen des betriebswirtschaftlichen Handelns an,
- richten ihre Arbeitsstellen ein, sichern und räumen diese,
- erstellen technische Unterlagen, wenden diese an und führen Messungen durch,
- handhaben und warten Werkzeuge, Geräte, Maschinen und technische Einrichtungen,
- führen Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen der Führerscheinklasse CE im öffentlichen Straßenverkehr,
- sichern Unfallstellen ab, indem sie die notwendigen Verkehrszeichen und Absperreinrichtungen aufbauen, leisten Maßnahmen der ersten Hilfe, machen Meldungen zu Unfällen und räumen Unfallstellen,
- wählen, prüfen und lagern Baumaterialien, be- und verarbeiten Werk- und Hilfsstoffe und führen Bau- und Bauinstandhaltungsmaßnahmen im Mauer- und Stahlbetonbau an Bauwerken durch,
- führen Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen im Tiefbau an Straßen und Straßennebenanlagen durch und stimmen dies mit anderen ab,
- legen Grünflächen an und pflegen diese, pflanzen und pflegen Gehölze, kontrollieren und fällen Bäume,
- führen Maßnahmen des Winterdienstes durch, wählen das Streugut aus und bringen dieses unter Verwendung von Fahrzeugen der Führerscheinklasse CE auf,
- führen Aufgaben der Streckenwartung durch,
- bringen Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen an und halten diese instand,
- veranlassen Maßnahmen an Verkehrssicherungs- und Telematiksystemen und
- können mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken umgehen.
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Voraussetzungen:
- Mindestvoraussetzung Realschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.
Arbeitsgebiet:
Ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Kaufleuten für Büromanagement ist die Informations- bzw. Textverarbeitung: Sie schreiben Briefe, Berichte, Protokolle, bearbeiten ein- und ausgehende Aufträge, stellen Rechnungen und überwachen Zahlungstermine. In der Lagerwirtschaft kontrollieren sie Lagerbestände, erstellen Statistiken und überwachen die Lagerkosten. Im Personalbereich führen und verwalten sie Personalakten, erfassen Arbeits- und Fehlzeiten und führen auch Gehaltsberechnungen durch, wobei sie gesetzliche und betriebliche Bestimmungen beachten. Im Rechnungswesen erledigen sie Arbeiten in Buchhaltung, Kostenrechnung und Kalkulation.
Kaufleute für Büromanagement arbeiten im kaufmännischen Bereich von Betrieben aller Wirtschaftszweige, also neben dem Handel auch in anderen Dienstleistungssektoren und im verarbeitenden Gewerbe. Ihr Arbeitsplatz ist das Büro, in dem der Computer wichtiges Hilfsmittel ist.
Fachangestellte/r für Bäderbetriebe
Voraussetzungen:
- Mindestvoraussetzung Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.
Arbeitsgebiet:
Fachangestellte für Bäderbetriebe arbeiten in Schwimm- und Freizeitbädern. Ihr Arbeitsgebiet umfasst hauptsächlich die Organisation und Beaufsichtigung des Badebetriebes, die Besucherbetreuung, das Erteilen von Schwimmunterricht, die Steuerung und Kontrolle technischer Abläufe sowie Verwaltungsarbeiten im Bad.
Berufliche Fähigkeiten:
Fachangestellte für Bäderbetriebe
- beaufsichtigen Badegäste, insbesondere unmittelbar im Badebereich, erkennen Notfälle,
- retten Menschen aus dem Wasser oder leiten Wasserrettungsmaßnahmen ein,
- sichern Lebensfunktionen verunglückter Personen, z. B. durch Wiederbelebung, und führen Maßnahmen zur Ersten Hilfe durch,
- können unterschiedliche Schwimmtechniken stilgerecht ausüben sowie strecken- und tieftauchen,
- betreuen und beraten Badegäste und bieten Sport- und Spielarrangements an,
- erteilen theoretischen und praktischen Schwimmunterricht,
- sichern Betriebsabläufe bädertechnischer Anlagen und steuern die Prozessabläufe zur Wasseraufbereitung,
- wenden bei Betriebsstörungen Notfallpläne an und leiten Maßnahmen zur Störungsbeseitigung ein,
- pflegen und warten Anlagen bäder- und freizeittechnischer Einrichtungen,
- wenden einschlägige Rechts- und Verwaltungsvorschriften an,
- führen Verwaltungsarbeiten im Badebetrieb aus und wirken bei Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit mit.
Besondere Anforderungen:
Für die Berufsausübung ist eine gute körperliche Konstitution notwendig. Die Beaufsichtigung des Badebetriebes erfordert ein hohes Maß an Verantwortung, weil gefährliche Situationen rechtzeitig erkannt werden und geeignete, ggf. auch lebensrettende Maßnahmen eingeleitet bzw. ausgeführt werden müssen.
Dokumente zum Nachlesen
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Dann wende dich gerne an die aufgeführte Ansprechperson. Sie wird dir bei allen Anliegen rund um das Thema "Ausbildung bei der Gemeinde" Auskunft geben können. Wir freuen uns auf den Kontakt mit dir.