Schöne Schaufensterdekorationen und eine aufwändige Weihnachtsbeleuchtung prägen seit Jahrzehnten in der Adventszeit die Einkaufsatmosphäre im Bad Zwischenahner Ortskern. Auch in diesem Jahr haben sich die Geschäftsleute viel Mühe mit der weihnachtlichen Ausstattung ihrer Schaufenster und Außenbereiche gegeben. Das soll wieder Anerkennung finden, beschlossen Wirtschaftsförderer Hendrik Wolff, das Wirtschaftsforum Bad Zwischenahn (Wifo), der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) sowie die Bad Zwischenahner Touristik (BTG) und initiierten gemeinsam einen Wettbewerb zur schönsten Weihnachtsdekoration. Damit wird auch eine brach liegende Tradition wieder aufgegriffen, denn in den 1990er Jahren hatte der GHV einen „Deko-Oscar“ für die schönste Adventsgestaltung vergeben.
Im November wurden die Geschäfte im Innenort angeschrieben und u.a. über den Wettbewerb informiert. Anfang Dezember sichtete die Jury - bestehend aus Aaron Schulhof (Vorsitzender Wifo), Christian Breitinger (Vorstand GHV), Sarah Hamann (Aufsichtsrat BTG), und Bürgermeister Henning Dierks - die kreativen Schaufenster. „Es war schön zu sehen, mit wieviel Engagement insgesamt für eine stimmungsvolle Atmosphäre gesorgt wurde, und so hatten wir die Qual der Wahl“, begrüßt der Bürgermeister die Neuauflage des Wettbewerbs als Anreiz.
Über den ersten Preis freut sich Jackelin Cordes, Geschäftsführerin der Weinbar, der zweite Platz geht an Nikolaos Patsatzis, Geschäftsführer des griechischen Restaurants Kalimera, und den dritten Preis konnte Swantje Eilers, Juwelier Eilers, entgegen nehmen. Für alle gab es neben einem Präsentkorb - gesponsert von der Schinkendiele - eine vom Park der Gärten gestiftete Jahreskarte und Meertaler, die das Wifo spendete.
„Wir sind sehr stolz und freuen uns riesig über den ersten Platz“, sagte Jackelin Cordes bei der Gewinnübergabe auch im Namen ihres Teams, das kreativ mitgewirkt hat. Den großen Elch vor der Weinbar haben alle zusammen in Gold lackiert und festlich dekoriert; die „Zuckerstangen“ wurden aus PVC-Rohren mit Flatterband gebastelt. Sie kündigt für Ostern schon neue Ideen an.
Auch Nikolaos Patsatzis war sehr erfreut, dass die weihnachtlichen Dekorationen seiner Lebensgefährtin Melanie Thoben mit dem warmen „Hygge-Feeling“ Anerkennung bekommen. „Ich habe Spaß an Dekoration, und bin schon während der Corona-Schließung damit angefangen, mit einem schönen Ambiente wieder Lust auf einen Besuch bei uns zu machen“, berichtet Melanie Thoben.
Geschäftsführerin Hilke Eilers berichtet, dass sie die zur Auslage des Juweliergeschäftes passenden Kränze in jedem Jahr von einer Floristin anfertigen lässt. Zusammen mit großen leuchtenden Sternen im Außenbereich ergeben die Schaufenster ein stimmiges Ganzes.